Am 19.04.2014 gab es in Hosena ein besonderes Spektakel.
KS-Signale wurden mittels Hubschrauber aufgestellt. Der Zugverkehr über Ostern eingestellt und sämtliche Gleisarbeiten vorangetrieben. Dieses Spektakel ließ ich mir nicht entgehen und fuhr mit meinem Kumpel, er ist kein Eisenbahnfreund, hin um die Sache zu beäugen.
Es gab auch kleinere Führungen.
Informationstafel 1
Informationstafel 2
Informationstafel 3
Projektleiter Uwe Sieber erklärt den Interessenten den Ablauf den Ablaufplan der Signalaufstellung
der Gleisplan mit den Aufstellorten der Signale
Anhand des Gleisplanes wird erklärt, von wo nach wo die Signale aufgestellt werden.
Teilnehmer der ersten Führung, warten auf den Hubschrauber, welcher witterungsbedingt mit 30minütiger Verspätung in Hosena eintraf
das Objekt der Begierde, Kenner werden sicherlich mehr über diesen Vogel berichten können.
Nachdem der Hubschrauber gelandet war, gab es erst mal eine Besprechung und der Vogel wurde für das Mastaufstellen ausgerüstet.
noch liegt die Ladung da nieder
Anschlagmittel werden an den Signalen angebracht
Flieg, Signal, flieg!
KS-Signal wird mit dem Hubschrauber verbunden...
...und haut kurz danach ab!
Mein Kumpel erhielt einen dringenden Anruf und wir mussten Mittag zurück nach Hoyerswerda. Nach 15 Uhr fuhr ich allein nach Hosena. Der Hubschrauber hatte seine Pflicht getan und entschwandt. Alle Vor- und Hauptsignale wurden aufgestellt.
die neuen aufgestellten Signale in Richtung Hoyerswerda
Da kam am WE ein kurzer Bericht im MDR Sachsenspiegel von dieser Aktion. und Hut ab vor dem Pilot des Helis. Und sei an dieser Stelle auch gesagt,das nur 3 Piloten in Deutschland sowas machen dürfen,können bzw. Erlaubnis haben.
Zitat von danielelias im Beitrag #3 Und sei an dieser Stelle auch gesagt,das nur 3 Piloten in Deutschland sowas machen dürfen,können bzw. Erlaubnis haben.
Hmm, das kann ich nicht so recht glauben. Wo hastn das her? Lastenflug ist ein wichtiges Standbein vieler Heli-Firmen. Wenn es da nur drei Leute gäbe, würde es für diese Firmen ziemlich eng werden.