Nachdem hier schon viele, tolle Bilder zum 01 509/23 1097/118 770-Sonderzug vom Samstag, 26. April 2014 gezeigt wurden, möchte ich in diesem Fall auch noch kurz bissel meinen fotografischen "Senf" dazu geben, auch wenn sich einige Motive natürlich ähneln.
In der Hauptsache ein paar Bildchen aus Dresden Hbf, denn ich bin mit dem Zug zusammen mit meinem großen Junior (also groß ist relativ, Jonas ist drei Jahre alt ) von Chemnitz Hbf bis Dresden Hbf mitgefahren, so dass das Fotografieren naturgemäß (zunächst) nur am Zielort möglich war. Es sind beiläufige Handy-Fotos, die ich hier zeige, diese erheben natürlich keinen wirklich großen fotografischen Anspruch. Denn das Fotografieren war nicht Hauptanliegen dieser Mitfahrt, sondern der Spaß an der Fahrt.
Der Sonderzug ist in Dresden Hbf angekommen.
Dann ging als erstes die 01 vom Zug, wodurch sich dieser Blick auf den Zug mit der 118 770 ergab.
Die 01 509 rollt ins Bw Dresden-Altstadt, vorbei an einem zur Abfahrt bereit stehenden Schnellzug nach Villach in Österreich, bespannt mit einer "Knödelpresse" der Tschechischen Bahn.
Derweil ergab sich auch noch dieser Blick auf eine weitere "Knödelpresse" der CD, die auf einem Nebengleis auf neue Einsätze wartete. Im Hintergrund der Sonderzug mit der 118.
Die 23 1097, die bekanntlich am Zugschluss nach Dresden gekommen war, musste noch etwas länger warten, bevor auch sie (zusammen mit der kompletten Zuggarnitur) in Richtung Dresden-Altstradt dampfen konnte. Der Sonderzug war mit seinen 14 Wagen und drei Lokomotiven derart lang, dass er die komplette Bahnsteighalle von Dresden Hbf durchkreuzte und vorn und hinten aus dieser "raus guckte". Daher stand 23 1097 in dieser Position auf der anderen Seite der Halle, als die 118 770 bzw. die 01 509.
Auf der Fahrt nach Dresden hatte das Zugbegleitpersonal netter Weise an die mitreisenden Kinder u.a. kleine Spielzeug-ICEs verteilt - sehr zur Freude der Kleinen. Im Dresdener Hauptbahnhof kam es dann zum Zusammentreffen von "kleinem ICE" und "großem ICE", was ebenfalls zu sehr großer Freude führte.
Heimwärts sind wir dann um 12.12 Uhr mit dem planmäßigen RE gefahren, mitgemacht hatten wir also nur die Hinfahrt des Sonderzuges. Die Rückfahrt des Dampfzuges konnte ich dadurch abends gegen 18.00 Uhr in Chemnitz auf der freien Strecke fotografieren. Da der wunderschöne, historische Chemnitztalviadukt (Baujahr 1906), eines der letzten Wahrzeichen des alten Chemnitz von vor 1945 in der Stadt und gelegen zwischen den Bahnhöfen Chemnitz Süd und Chemnitz Mitte, ab kommendem Jahr durch die DB AG bekanntlich abgerissen und durch einen (wie auch immer gearteten) Brückenneubau ersetzt werden soll, habe ich mich entschieden, den Sonderzug auf dieser Brücke abzulichten. Hier diese Aufnahme:
Die Sonne schien am späten Nachmittag bekanntlich nicht mehr, aber das war für dieses Fotomotiv sogar gut so. Denn bei Sonne hätte das Licht für dieses Motiv um diese Uhrzeit denkbar ungünstig gestanden. Da lies sich die Brücke bei bedecktem Himmel sogar besser fotografieren.
Auch wir möchten uns bei den Organisatoren dieser schönen Sonderfahrt bedanken. Hat großen Spaß gemacht und wir sind zum ersten mal im Liegewagen gefahren, schade das es nicht über Nacht ging, hätten die Liegen gerne mal probiert.