nun wie versprochen mein Beitrag zur Oberhohndorf-Reinsdorfer Kohlenbahn. Am 9.März dieses Jahres ging es mal auf Spurensuche der 1965 stillgelegten Strecke. Ich habe die Strecke außerdem mit dem Programm EEP 6.0 nachgebaut, wovon ich hier ein paar Bilder zeigen möchte. Hier nun erst einmal ein Plan der Bahn, den man bei http://www.sachsenschiene.net/bahn_alt/index.htm findet.
Nun die Legende : 1 Sammelbahnhof Schedewitz 2 Forstschacht 3 Hermannschacht 4 Augustusschacht 5 Wilhelmschacht I 6 Morgensterschacht II 7 Wilhelmschacht II 8 Florentin-Kästner-Schacht I 9 Morgensternschacht I 10 Florentin-Kästner-Schacht II
Bild 1 Der Abzweig von der Strecke Zwickau-Schwarzenberg
Bild 2 Der Sammelbahnhof Schedewitz
Bild 3 Die Zwickauer Mulde wird überquert
Bild 4 Der Hermannschacht mit Blick gen Zwickau
Bild 5 Der Hermannschacht mit Blick gen Zwickau virtuell
Bild 6 Postenhaus zwischen Hermannschacht und Augustusschacht
Bild 7 Postenhaus zwischen Hermannschacht und Augustusschacht virtuell
Bild 8 Bahndamm zum Augustuschacht
Bild 9 Augustusschacht, Hermannschacht, Postenhaus und links das Fördergerüst des Forstschachtes
Bild 10 Bahndamm zum Morgensternschacht II
Bild 11 Links zum Morgensternschacht II und rechts zu den Reinsdorfer Sammelgleisen
Bild 12 Die Strecke zum Morgensternschacht II überquerte die Reinsdorfer Straße, Blick gen Zwickau
Bild 13 Das ganze noch einmal virtuell
Bild 14 Der Morgensternschacht II
Bild 15 Der Morgensternschacht II vituell
Bild 16 Das letzte Gebäude des Wilhelmschacht I
Bild 17 Die Reinsdorfer Sammelgleise, Blick gen Zwickau
Bild 18 Die Reinsdorfer Sammelgleise, Blick gen Zwickau virtuell
Bild 19 Gasthaus "Zur Lokomotive" am östlichen Ende der Sammelgleise
Bild 20 Gasthaus "Zur Lokomotive" virtuell
Bild 21 Links der Anschluss des Wilhelmschacht II
Bild 22 Anschluss des Wilhelmschacht II vituell
Bild 23 Links das Anschlussgleis zum F.-Kästner-Schacht I , geradeaus zum Morensternschacht I und rechts zum F.-Kästner-Schacht II
Bild 24 Der F.-Kästner-Schacht I, Blick gen Zwickau
Bild 25 Der F.-Kästner-Schacht I, Blick gen Zwickau virtuell
Das wars von der Oberhohndorf-Reinsdorfer Kohlenbahn. Wer auf Spurensuche geht findet nach fast 50 Jahren noch viel von der alten Bahn.