Hallo, Dampflok 44 2225-9, mit großen Windleitblechen u. Dampflok 52 8039-1 sind mit einem schwerem Güterzug von Eisenach nach Bad Salzungen unterwegs. Zu sehen ist der Zug am Fotopunkt Wartburgblick, bei der Ausfahrt Marksuhl und unterwegs auf der Strecke zwischen Oberrohn/Thüringen und Unterrohn/Thüringen, außerdem ist 44 2225-9 kurz beim rangieren in Marksuhl zu sehen. Die Aufnahmen entstanden im Februar 1997 beim ersten Kali-Plandampf.
da hat ja jemand neben dir ganze Filme durch die Kamera gejagt ;-) Tolle Motive und herrlicher Dampf. Rangierbetrieb gefällt mir immer. Und wieder einmal steht fest: HD-Video kam 40 Jahre zu spät...
Ganz ehrlich, dieses Dauerfeuer is das Aus fürs Video. Einfach etwas abseits stellen, 5m weiter nach links und schon hört man das kaum noch oder garnimmer. Wenn man 2-3 Klicks hört geht das ja mal noch, aber 10-20 sind schon extrem. Brauch man 100 Einstellungen vom Zug? Tele, dann ins Weitwinkel aufreißen und die Bilderausschussquote is hoch! Ich mach pro Zug kaum mal mehr als 3 Bilder. Das muss reichen. Und bisher war ich auch so zufrieden ;)
für dich mal eine Erläuterung zum "analogen Zeitalter". Ich nehme mal an, das Dauerfeuer stammt von einem Winder, der gnadenlos bei Start den restlichen oder ganzen Film durchgezogen hat. Die Contax, Canon oder "was weis ich was" war dazu vermutlich auf einem Stativ montiert und kam ohne "Bediener" aus. Der wiederum hat parallel dazu garantiert noch was Mittelformatiges bedient. Ich habe es jedenfalls oft so erlebt und mich beim Video auch darüber geärgert. Das mit dem 5 Meter abseits stellen hat beim Kalidampf, speziell am Wartburgblick wahrscheinlich auch nicht funktioniert. Da war eigentlich immer Ausnahmezustand!
Mit 2-3 Bildern pro Motiv gebe ich dir vollkommen recht! Lieber Eins was sitzt, als Zehne für die Tonne.