Ich war gester mal seit sehr langer Zeit mit "alten" Eisenbahnkollegen unterwegs. Wir besuchten unter anderem auch die Frankenwaldrampe, wo die nachfolgenden ICEs gesichtet wurden, manch einer von ihnen benötigte auch rote Hilfe.
Der erste im Bunde begegnete uns bergwerts an der Villa Falkenstein.
Der zweite, hier von der Überführung in Lauenstein, benötigte die besage Hilfe von 140 327, welche dan in Probstzella die Vorspannleistung beendete.
In Probstzella gab es dann alt neben neu.
Und in Saalfeld hatte dann am frühen Nachmittag der nächste Gipfelstürmer ausfahrt.
So, weiteres vom Tage gibt es bei Gelegenheit (wenn der neue Rechner da ist).
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Hallo, hier die Brücke von Lauenstein aus anderer Perspektive. Man beachte die "Leute" auf der Brücke. An alle Beteiligten, es war ein schöner Tag.
MfG Sven
Sven
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hallo Sven, mal eine Frage: ich dachte, die 140er schieben die ICE´s den Berg hinauf, aber auf den Bildern kommen sie doch herunter oder täusche ich mich da? Wenn Du etwas dazu sagen kannst, bitte mal melden. Übrigens alle Bilder von der Frankenwaldrampe (auch von Martin) sind einfach super!!! Ich bin auch gerne dort. Gruß E 44
Zitat von E_44Hallo Sven, mal eine Frage: ich dachte, die 140er schieben die ICE´s den Berg hinauf, aber auf den Bildern kommen sie doch herunter oder täusche ich mich da? Wenn Du etwas dazu sagen kannst, bitte mal melden. Übrigens alle Bilder von der Frankenwaldrampe (auch von Martin) sind einfach super!!! Ich bin auch gerne dort. Gruß E 44
In Steinbach bleiben nur die ungekuppelten Schiebeloks "hängen", die andern (gekuppelt) bzw Vorspannloks gehen in der Regel bis Probstzella bzw Pressig mit. Und da sich ein ungekuppeltes Schieben bei einer SchaKu nicht wirklich funktioniert, kannst du dir sicher jetzt denken warum die den Berg mit runter kullern.
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
ich war auch einer der "alten" Eisenbahnfreunde, die sich einen schönen Tag an der Rampe machten. Zuerst traf 151 007 von einer Schubleistung wieder in Probszella ein. An der Villa Falkenstein zog 151 006 und schob 151 016.
Pooostmäään
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
die Rampe war nur eines der Ziele an diesen Tag. Die nächste Stationen unserer Reise war Saalfeld, Unterwellenborn und Gera. Hier noch zwei Bilder von "Nicht-Weißen Zügen".
Werklok 298-25(ex. DR 110 135-1)auf der Werkbahn des Stahlwerk Thüringen in Unterwellenborn
Bf.Gera mit RB 16212 nach Weimar abfahrbereit zur blauen Stunde