Während Ivie einen Stadtbummel in Saarlouis machte, war ich zu einem Kurzbesuch am Bahnhof Dillingen-Saar zwischen 13.00 und 15.00 Uhr.
Hier mal zuerst die Abstellung:
145-CL 202
155 131-6
155 201-7
Zu 185 070 kommen wir noch später.
Wie wird es weiter gehen mit dem Niedtalexpress? Der "Niedtalexpress" sieht in eine ungewisse Zukunft. Das Saarland möchte gerne 5 Millionen € beim SPNV einsparen und da ist die Strecke durch das Tal der Nied in die Diskussion gekommen. Am 02.07.2014 steht 628 472 aber bereit um die Schüler in Richtung Siersburg, Hemmersdorf und Niedaltdorf zu fahren. Bequemer als im Bus ist es allemal, auch wegen der Fahrradmitnahme und jeder der 50 - 60 Schüler, die um 13.28 und um 14.09 eingestiegen sind, finden einen Sitzplatz.
143 363-3 schiebt ihren RE von Saarbrücken nach Koblenz (mit 185 070-0)
Im Regelfall befahren die Erzbomber von der Dillinger Hütter das Gleis 4, wenn sie direkt auf die Strecke gehen oder Gleis 3, wenn noch eine Überholung ansteht.
Am 02.07.2014 war es mal ganz anders. Auf Gleis 6 kam der Zug zum Stehen und ein Rangierer machte sich auf zu den beiden 189er. Der Zug wurde im ersten Drittel zerlegt und die 189er fungierten als Rangierloks und hölten weitere Wagen ab. Am Schluß rangierte dann 294 638 mit einem Adapterwagen weitere Wagen an den Zug. Nach einer Stunde war der Erzbomber dann komplett und wartete auf Ausfahrt.
Eher selten ist ein Triebwagen der BR 425 auf der Relation RB Dillingen - St. Ingbert zu sehen. Montag - bis Freitag verkehrt die Linie zwischen 7 und 18 Uhr als Verstärker im Berufs- und Schülerverkehr. Im Normalfall wird mit 426er Doppeltraktion gefahren. 425 112 steht abfahrbereit im Bahnhof Dillingen.
Mit + 20 wegen einer Störung an einem BÜ kam 425 134 als RE Trier - Kaiserslautern nach Dillingen Saar.
Zurück aus dem Niedtal kommt 628 472 nach Dillingen/Saar gefahren. Die erste Runde Schüler wurde in den Heimatorten "abgeladen", nun warten die nächsten 50 - 60 Schüler am Bahnsteig, um mit der nächsten Fahrt ins Tal der Nied aufzubrechen. 185 070 - 155 201 - 155 131 und 145-CL 202 runden das Ensemble ab.
Erznachschub für die Dillinger Hütte - Zu den bekanntesten Güterzügen seit Jahrzehnten zählen die Erzbomber. Früher kamen sie aus dem Emsland an die Ruhr und an die Saar. Heute sind Hamburg und Rotterdam die wichtigsten Umschlagplätze für Erz. 189 068 und eine Schwesterlok bringen den Erzug aus Rotterdam/Maasvlakte zu den Hochöfen der Dillinger Hütte. Der Zug wird den Bahnhof Dillingen auf Gleis 3 durchfahren und dann zur Dillinger Hütte abbiegen. 185 070 und 155 131 bilden den Rahmen für die Durchfahrt des Erzzuges.
Und ganz selten ist es, dass man gleich zwei Erzbomber in Dillingen auf ein Bild bekommt. Der abfahrende und der ankommende waren ein bisschen verspätet und so konnten beide gemeinsam auf den Chip.
Noch in der Mittagspause 294 854
143 932 mit dem RE Koblenz - Saarbrücken (mit nur 2 Wagen + Steuerwagen)
426er Doppel RB St. Ingbert - Dillingen
Das war ein großer Teil des Betriebes in zwei Stunden auf dem Bahnhof Dillingen Saar