Am 04.07.2014 hieß es bei der Pressnitztalbahn Güterzugdampf. Also machte ich mich auf den Weg. Um 3.00 Uhr in der Früh klingelte nach 2h schlafen der Wecker. Aber egal. Ich will auch nicht viel schreiben... Hier nun die Bilder und viel Spaß beim schauen.
In diesem Sinne möchte ich mich bei den Organisatoren noch für diese sehr gelungene Veranstaltung bedanken. vG. Henry Mehnert
HenryMehnert
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
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Nabend. Sagt mal hat von euch jemand eine Ahnung Wann es mit dem Bahnhofsumbau in Jöhstadt eigentlich so richtig los gehen soll. So weit ich ja erfahren habe gehört der Block am Bahnhof jetzt der Press. Also kann es ja eigentlich los gehen.
Hallo, der Block gehört seit ein paar wenigen Jahren dem Verein, bei Veranstalltungen übernachten z.B. einige Personale in ihm. Laut Internetseite sollen schon im Oktober`13 weitere Gleise liegen. Dazu wurde das unter dem Bahnhof befindliche Wasserrückhaltebecken verstärkt und die Hecke des Plattenbaus hereingerückt. Ziel ist den Bahnhof so original wie möglich aufzubauen, z.B. müssen allerdings die Gleisabstände, im Gegensatz zu früher, verbreitert werden, so ändern sich einige Winkel und andere Datails.
Der Block ist aber wohl noch nicht gänzlich leer - da wohnen wohl noch 2-3 Mieter drin. Die kann man ja nicht einfach rausschmeißen, auch wenn das Haus jetzt der Press gehört. Trotzdem müsste ja der geschaffene Platz schon reichen um Gleise bis zum Bahnhofsgebäude hinter zu legen.
am 4.7.14 veranstaltete die IG Preßnitztalbahn ihre jährliche Fotoveranstaltung. Nach der letzten Teilnahme im Jahr 2012 wollte ich eigentlich nicht mehr teilnehmen. Damals war die Veranstaltung einfach überlaufen. Zu viele "Fotokollegen" ,für mich, waren im engen Schwarzwassertal und Preßnitztal unterwegs. Aber der Termin im Juli an einem Freitag und fernab der "Großveranstaltungen" und Feiertage, lies mich doch wieder schwach werden. Der Fahrplan bot dann erste positive Überraschungen. Endlich zwei Züge zur fast gleichen Zeit unterwegs, keine unterwegs Halte. Was eigentlich nicht gerade Foto freundlich klingt, ist doch ganz gut. So muß man sich entscheiden welches Motiv man möchte und schafft nicht mehr alles. So verteilen sich die Fotografen viel besser im Tal und man hat keine Massenaufläufe an jedem Motiv. Ich finde das Klasse. Und was man verpasst, das kann man ja nächstes Jahr nachholen.
Kommen wir nun endlich zu den Bildern. Hier eine kleine Auswahl aus bekannten und neuen Motiven.
Als "neu" kann man dieses hier bezeichnen. Durch den Brückenbau an der Fahrzeughalle ergeben sich neue Möglichkeiten.
Oder auch so.
Auch ungewöhnliche Zugzusammenstellungen waren zu sehen. Hier am ehem. Anschluss Wolff
Die meisten Fotografen drängten sich am Loreley Felsen. Ein kleines Stück weiter sah es so aus.
Altbekannt ist die Ausfahrt Schmalzgrube.
In Schlössel Mühle wurde rangiert.
Den letzten Zug hätte ich gern etwas anders umgesetzt, aber die Mehrheit stand deutlich weiter vorn und teilweise mit Auto, um schneller zum nächsten möglichen Motiv zu kommen. Leider hab ich das auch schon zu Pfingsten beobachten müssen das man mit dem Auto in die Wiesen fährt.
Viele Grüße an die Personale und Hobbykollegen Maik
da müssen wir doch beim letzten Bild direkt nebeneinander gestanden haben (ich bin selbstverständlich ebenfalls zum Fotopunkt gelaufen). Du hast recht, die Anzahl der Fotografen hielt sich diesmal ziemlich in Grenzen, mehr als 50 Teilnehmer werden das nicht gewesen sein. So konnte man alles schön in Ruhe angehen - ich hatte mir vorsorglich das Rad ins Auto geladen, was sich als goldrichtig erwies - so musste ich nicht mit dem Auto durch das enge Tal brettern und habe mich dadurch auch auf ein Bild pro Zug beschränkt - man hat trotzdem mehr als genug Bilder abends "in der Tasche".
Ach du warst der mit dem Rad. Ich hab dich denn ganzen Tag bar mal gesehen und Bewundert wie du bei der Wärme mit dem Rad so hoch und runter fahren kannst.