... aus einem Land in dem (zumindest am Balatonsüdufer) - Eisenbahn noch Eisenbahn zu sein scheint, - noch reichlich Fahrgäste die Bahn nutzen, - Bahnfahren so preiswert ist, - die Bahnhöfe und Bahnsteige gepflegt aussehen (Fdl hat Zeit und Giesskanne zur Blumenpflege), - es noch uns inzwischen fremde Berufsbilder gibt, - lokbespannte Züge, scheinbar die Regel sind, - Bahnhöfe besetzt sind, - fast jeder Personenzug zwei Zugbegleiter (Schaffner) hat, - auch auf Hp Toiletten da sind, - ...
Den Auftakt am Hp Balatonfenyves also machte Triebwagen 5341 021-3, als Vorgeschmack auf den künftigen Bahnverkehr im Vogtland sozusagen. Leider habe ich das Schild, welches vor der Oberleitung warnt, übersehen:
Von dem Hp geht die Strecke schnurgerade in beide Richtungen, so daß man die Züge schon in den Nachbar-Bf bzw. Hp sehen kann.
Die Hauptlast des Personenverkehrs am Südufer des Balatons (KBS 30) scheinen die Baureihen 431 und 433 zu tragen, wobei auch 480er unterwegs waren. Die Züge haben z.T. beachtliche Zuglängen. Die Bummelzüge hatten 3 bis 7 Waggons, die Schnell-/Eilzüge bis zu 11 Waggons. Verglichen mit dem Vogtland wähnt man sich in einer anderen Welt.
431 149 hat gerade den Bf Balatonfenyves verlassen Richtung Westen... Rechts im Bild ist die "Abstellgruppe" der Schmalspurbahn von Balatonfenyves zu sehen (dazu später mehr)
Aus der Gegenrichtung fährt wenig später ein Zug in Balatonfenyves ein...
... während kurz darauf 418 306 mit ihrem Zug Ausfahrt bekommt.
Zwischen den Bahnhöfen ist die Strecke meist eingleisig.
480 023 verläßt Balatonfenyves Richtung Westen und passiert den (vermutlich ehemaligen) Güterbereich des Bf...
...nachdem sie 433 170 in den Bf einfahren lassen hat:
Ein paar Tage später an gleicher Stelle:
Die 418er erfüllen (zumindest beim Anfahren) nicht die berühmt-berüchtigte "Lautstärkenorm weißrussischer Mähdrescher" und sind nach dem Anfahren noch minutenlang zu hören... Der Balkon unserer FeWo war keine 50m vom Bahnsteig weg. Da sind alte Lüfter "kalter Kaffee" - für mein Empfinden.
Auf dem Bild mit der 418er sind zwei Radfahrer zu sehen, die die Vorbeifahrt abwarten, um die Gleise zu überqueren. Dazu sind nahezu überall, wo Seitenstraßen von der Bahnlinie durchschnitten werden, Übergänge eingerichtet.
Dort traut man den Menschen offensichtlich noch zu, ein Gleis zu überqueren, ohne sich überfahren zu lassen. Und an der Strecke ist wahrlich anderer Verkehr als in Muldenberg...
Früh kam eine 418 der Gysev mit Personenzug nach Kaposvar durch:
Dieser Zug steht tagsüber 5 Stunden in Kaposvar, um abends die Rückfahrt anzutreten.
Noch ein paar Aufnahmen vom Hp Balatonfenyves also ohne Kommentar:
Auch Güterverkehr war mehr als im Vogtland zu sehen. Hier kommt unerwartet RTS 1216 902 mit Flachwagen und Klappdeckelcontainern:
630 023 ist hier mit einem Containerzug unterwegs:
Völlig unerwartet im Blockabstand auf einen Personenzug folgte eine Taigatrommel mit Güterwagen (abends im Gegenlicht):
In Fonyod aus dem Bummelzug gestiegen, fuhr mir 600 002-4 der privaten Gesellschaft MMV in die "Arme":
Auf einer Autofahrt von Fonyod nach Baltonfenyves tauchten plötzlich Lichter auf der paralell zur Straße verlaufenden Bahnlinie auf. Völlig überraschend kam ein 753er Pärchen von AWT mit einem Kesselzug daher. Damit hätte ich hier überhaupt nicht gerechnet. Das im Bau befindliche Gebäude rechts im Bild scheint eine Investruine zu sein. Unmittelbar dahinter ist der Balaton. Also wer noch etwas Kleingeld hat und noch nach einem Ferienhaus sucht...
In Fonyod beginnen und enden die Triebwagen von und nach Kaposvar:
Man beachte den Herrn mit der roten Mütze. Trotzdem oftmalös 2 Zugbegleitern wird jeder Zug noch persönlich abgefertigt. Mal abgesehen von den "Putzteufeln", die die Personenzüge entern, auch wenn der Zug nicht unbedingt in dem bahnhof endet. Die Herren mit den Hämmern an den langen Stielen habe ich in Deutschland auch seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen. Also, die die früher auch bei der DR die Radreifen.. abgeklopft haben. DEort machen sich bei nahezu jedem Zug in einem besetzten Bahnhof 1 bis 2 davon auf den Weg zum Zug, wenn der einfährt...
Digitale/elektronische Fahrpläne bzw. Bahnsteiganzeigen haben wohl - zumindest noch nicht überall - Einzug gehalten:
Dafür wird aber alles, selbst Durchfahrten, laut, deutlich und mehrfach, auch auf unbesetzten Hp angesagt.
478 328 wartet in Veszprem auf die Weiterfahrt. Ob das geladene Holz irgendwann in Blankenstein ankommt? Vielleicht nicht mal unwahrscheinlich. Irgendwo bei Heviz habe ich einen Sattelzug mit ZPR-Aufdruck gesehen.
In Szekesfehervar wartet die elektrische Zukunft auf Weiterfahrt nach Budapest:
Leider äußerst unfotogen wartet die Nohab mit Schotterwagen auf weitere Arbeit im Hintergrund:
Im Lokschuppen ist fast "Full House", eine Taigatrommel (628 317) wartet davor, daß wieder die Sonne rauskommt...
Schließlich ist noch 430 321 der Gysev mit einem Personenzug unterwegs.
In Balatonszentgyörgy wartet eine ungarische "Brotbüchse" auf Fahrgäste, während 418 320 kurz mit ihrem Zug hält.
In der Abstellgruppe von Budapest deli hat eine V42(?) (VF14) als Heizlok überlebt:
In Siofok hatt offensichtlich eine Autozugverladung die Zeiten überdauert:
Ortswechsel nach Kaposvar. Dort wartet die 418er der Raaberbahn / Gysev auf die abnedliche Rückfahrt. Rechts hinten steht ziemlich versteckt hinter einem Güterzug eine Taigatrommel (628 228).
Auch die Triebwagen Bzmot sind dort reichlich zu finden:
Dort in Kaposvar scheint auch ein Bcmot xxx (?) als Heizaggregat oder sonstiges sich seine Rente zu verdienen. Leider nicht zugänglich:
Und schließlich war auch dieses Jahr der Sonderzug von Budapest nach Tapolca mit Nohab unterwegs.
Im Bf Badacsonytomaj war Sonne-Wolken-Kino und dabei wurde leider nicht bemerkt, daß die Weiche anders als gewünscht gestellt war, so daß der Zug rechts statt links an mir vorbeifuhr:
Der Zug steht seine Standzeit bis zur Rückfahrt in Tapolca ab . So konnte in Ruhe noch eine Standaufnahme gemacht werden:
für die Bilderanzahl. Aber bei dem Eisenbahnbetrieb mag ich gar nicht mehr an VBG, EB, 143er mit Dosto & Co denken...
O.k. man sieht es dem Fahrzeugpark an, daß da auch der Zahn der Zeit nagt. Auch in den Bf-Gebäuden sind Imbiss o.ä. geschlossen. Auch die Bahnen in Ungarn werden sich wirtschaftlichen Zwängen früher oder später beugen müssen. Momentan ist es noch eine Art Zeitreise in bei uns längst vergangene Eisenbahnzeiten...
VG, Holger
P.S. Viele der Bilder sind "nebenher" bzw. zufällig entstanden. Spektakuläre Landschaften, Kirchturmblick usw. sind daher Fehlanzeige...
Beeindruckende Bilder zeigst du hier, da kommen meine Erinnerungen von 2003 wieder ins Gedächtnis, als ich eine Woche in "Balatonszeplak Alsò" verbrachte, zumindest hieß die Station am Ferienhaus so. Mannomann, war damals schon was los, Züge - also ich meine richtige Züge - soweit das Auge reichte. Toll, dass sich daran nicht allzuviel geändert hat. Mir fiel gleich das Bild #4 auf, mit den Schmalspurgleisen auf. Weißt du da etwas genaueres drüber? Ich bin damals immer nur dran vorbei gefahren.
die Schmalspurgleise gehören zu einer Schmalspurbahn, die als Wirtschaftsbahn errichtet wurde und jetzt noch über 14 km über Wiesen und Felder fährt. Ist aber leider nur noch eine "Spaßbahn". Wenn ich es schaffe, demnächst / diese Woche mehr dazu.