Heute gibt es von mir einen Rückblick auf den vergangenen Samstag mit Bildern aus Niederschlesien.
Der RE 5791 fährt pünkltich in den Bahnhof Görlitz Moys ein.
01 0509-8 folgt wenig später nach einem kurzen Halt auf der Neißebrücke mit dem D? 66088.
In Kohlfurt habe ich meinen ersten verkehrsroten Vectron fotografiert. Er hatte den EZ 45428 Breslau-Seddin bis hierher gebracht und übernahm den GB 49411 Baalberge-Dyhernfurth (Brzeg Dolny)
232 092, 232 484 und 66 237 ruhten sich auf Südseite des Bahnhofes aus.
642 034 kam von Dresden als RE 5793 und fuhr wenig später weiter nach Breslau:
EP07-1029 brachte den EC 248 aus Warschau und wurde hier...
... von SU 46 048 abgelöst, die den Zug weiter bis Cottbus bringt. Beide Züge (RE Dresden-Breslau u.z. und EC Breslau-Hamburg Altona u.z.) sollen ab Dezember wohl der Vergangenheit angehören.
Auf der Weiterfahrten tauchten auf einer schier kleinen Nebenbahn auf einmal PKP Eas auf. Also den Zug überholt und kurze Zeit später kam er durch den in der Zeit fast stehen gebliebenen Bahnhof von Greifenberg. Zuglok war eine Doppelelok ET41 108 A (und B).
Oberhalb des Ortes Schreiberhau auf der Straße zwischen Bad Flinsberg und Selbigem gibt es einen tollen Blick auf die Nordseite des Riesengebirges. (In der Mitte ist das Hohe Rad, rechts daneben die Schneegrubenbaude und wiederum rechts daneben die Veilchenspitze zu sehen)
Im Bahnhof Oberschreiberhau (war ich das erste Mal seit der Modernisierung-leider ist ein Bahnhof mit modernen Bahnsteigen entstanden, wie es sonst (noch) selten in Polen zu sehen ist) kam wenig später der Personenzug 25459 von Wurzelsdorf/Polaun in den Bahnhof eingefahren. Zwischen Wurzelsdorf und Gablonz an der Neiße besteht derzeit SEV.
Kurz darauf kam der TLK 66151-Schneekoppe von Warschau (Abfahrt dort 5.17- Ankunft 16.28) eingefahren.
Nachdem die Brotbüchsen den Bahnhof wieder Richtung Böhmen verlassen hatten, rangierte 121 538-4 bzw EN57-980 an den Bahnsteig, um später als R 66856 nach Breslau zu fahren.
Ich hoffe der kleine Bericht hat Gefallen gefunden.