Da wieder die kommunizierende Technik streikte und die Email zurück kam, möchte ich die heutige Anfrage zu einer 44er trotzdem an den Mann bringen, in der Hoffnung der Kollege im schwarzen Golf aus SZB ließt hier mit.
Die mir gezeigte angeschnittene 44er mit dem Stadtwappen der Stadt Halle/Saale am linken Windleitblech ist die 44 0182-4 des Bw Halle/G. Dazu schrieb ich in der Mail folgendes.
Im Dirk Endisch Buch über die Baureihe 44 Öl ist eine Aufnahme von 44 0182-4 auf Seite 107 zu sehen, die ein Hallenser Stadtwappen auf dem rechten Windleitblech besitzt.
Dazu schreibt Endisch auf Seite 110 wie folgt: “Die 44 1182 hob sich von den anderen Öl-44er des Bw Halle/G ab. Auf ihren Windleitblechen war ein Wappen der Stadt Halle/Saale aus Blech montiert.“
Auf Seite 111 ist nochmals die 44 0182-4 am 20.05.1979 abgebildet, wo sie nicht mehr das Stadtwappen trug, da sie ab dem 04.10.1972 beim Bw Eberswalde beheimatet war. Also kann die Aufnahme aus dem Raw Meiningen nicht um 1974 sein!
Eine Bitte an die Moderatoren. Da die Info historische Informationen beinhaltet und dieser Forum-Teil offen einsehbar ist, Bitte ich die Administratoren meine Info nicht zu verschieben. Vielen Dank.