ich bin so frei und verweise auf einen neuen Beitrag auf Eisenbahnseite.de:
Heiko Vogler - auch bekannt als "Bw Freiberg (Sachs)" - zeichnet dort die Geschichte zweier Rangierlokomotiven nach, welche inzwischen miteinander verschmolzen sind. 345 119 hat nach Übernahme durch RISS bekanntlich die zweite Identität von V60 1264 angenommen (zumindest zeitweise). Die "echte" V60 1264/106 246-5 ist für den Autor keine unbekannte, wie die vielen mittlerweile historischen Bilddokumente beweisen.
Für mich, als großen Sympathisant der DR-V60, ist der Beitrag auf jeden Fall eine Bereicherung. Hier geht es zum Beitrag.
Vorschaubild: 106 264-5 vor der Kulisse der Freiberger Altstadt (1991). (Bei solchen Bildern komme ich ins Schwärmen ;-)
Hallo, aufgrund des Beitrages, wurde am 09.05.2014 nochmal versucht zur "Reichen Zeche" vorzustoßen.
Jedoch wurde der Versuch nach ca. 350 m auf der FH-Linie unterbrochen da die Weiche in Richtung "Schachtbahnhof/Ostbahnhof Freiberg" ausgebaut wurde !!!
auf der Fh-Linie bei km 0.976
Überschneidungsbauwerk in km 1, xxx FH über die DW
Da ja der Ostbahnhof auf dem Schienenweg nicht mehr erreichbar ist, wurde wenigstens mal der ehemalige Lokschuppen des VEB Bergbau- und Hüttenkombinat 'Albert Funk', Freiberg, BA Feinzink im Bild festgehalten, obwohl seit Jahren ohne Bahnnutzung.
Hallo, hat zufällig jemand Fotos der Überführung der V60 1264/ 345 119 nach Nossen zum BW-Fest am 24.05.14 machen können/ gemacht? Wenn ja, könnte er bitte 1-2 hier zeigen? Ich war zwar an der Strecke, musste aber wieder los, wo die Lok unterwegs war, war ich schon wieder in Nossen im BW.
ich möchte nicht immer lästern, aber die RIS hat mit 112 708-3 bewiesen was optisch und epochal heute noch möglich ist. Auch 105 119-2 hat durchaus diese Chance verdient. Sie würde den Fahrzeugpark an Museumsloks in Sachsen gut ergänzen.
MfG Est Plauen
Deutsche Reichsbahn - Wie sie einmal war und nie wieder sein wird!
Hobby Eisenbahn - Ein Laster muss der Mensch haben!