So oder so ähnlich wurde man oben im Norden immer be-/gegrüßt. Meist folgte ein kurzer Plausch mit den verdutzten Anwohner, die derartige Menschenansammlungen an der Eisenbahn wohl noch nie erlebt haben. Am Abend des 16.Juli rollte 233 662 mit einem gemischten Güterzug in den Bahnhof von Niebüll ein. Der Schriftzug im Führerstandfenster lautet "Dieselknecht". Soetwas sah man in den Tagen häufiger auf den Führerständen.
Mit der Zeit werde ich noch paar (und jetzt verwende ich das Wort doch) "Marschbahnumleiter " hier mit hinzufügen.
Und hier noch ein paar Bilder vom 16.Juli aus Niebüll.
218 345 und 218 363 haben den IC 2072 aus Dresden auf dem Teilstück von Hamburg Hbf bis Niebüll gebracht. 218 363 fährt mit einem Zugteil weiter als RE 2072 nach Westerland.
218 341 und 218 364 rangieren an im Sylt-Shuttle Teil des Bahnhofs.
Wenig später rollt 232 230 aus Richtung Dänemark durch den Bahnhof.
Dann kam die Sonne raus und die ganzen Personenzüge kamen aus der richtigen Richtung. Die Gz jedoch mit dem Licht. Hier 233 525.
DE 2700-03 bringt NOB 81720 Richtung Sylt
Ein Stunde später ER20-001 mit NOB 81722.
ER 20 013 schiebt NOB 81731 nach Hamburg Altona.
Dann mal wieder ein Gz im Gegenlicht mit 232 668.
DE 2000-03 alias 223 155 kommt mit der NOB 81724 aus Hamburg in Niebüll rein.
Als die Sonne dann weg war, kam 232 241 mit einem Gz für Dänemark
Die restlichen Russen war nur filmreif - die Bilder erspar ich Euch lieber. Der nächste Teil vom 17.Juli folgt später.
Dieses Wetter draußen kommt den "älteren" Aufnahmen auf der Festplatte sehr entegegen. Und so folgt hier der nächste und garantiert "russenlastigere" Teil aus Niebüll vom 17.Juli.
Der erste Güterzug kam erst am Vormittag in Form von 232 230; hier noch auf der eingleisigen Strecke Bramming-Tondern-Niebüll kurz vor dem Niebüller Bahnhof. Die Strecke wurde übrigens in der Zeit der umgeleiteten Gz auf SEV umgestellt, damit die Güterzüge wenigstens ein bisschen Platz auf der eingleisigen Strecke hatten.
Die Stunde bis zum nächsten Güterzug verging dank netter Gespräche mit einheimischen Fotografen recht schnell. 232 469 kam dann mit einem Güterzug Richtung Dänemark.
Was hier im Forum bei Umleitern schon Routine ist, hat wohl das erste Mal auch bei DSO geklappt und so konnte man sich darauf verlassen, dass über den Mittag nichts kommen sollte. Also Mittagspause. Diese Pause (auf dem Bahnhof) wurde nur durch den Krach von 2 218ern vor nem Syltshuttle unterbrochen. Aber die Signale haben mich dann doch überzeugt, auf den Auslöser zu drücken
233 321 wurde später von Norden angekündigt und sie kam mit einem für die Umleiter typischen Habbis-zügen durch Niebüll.
Und das war zum Glück nicht der einzige Zug der der Sonne entgegen fuhr. 232 469 folgte später mit einem KLV.
Und wenig später schleppte sich 233 285 noch in den Bahnhof Niebüll, wo dann für sie Schluss war.
232 587 kam mit einem Güterzug aus Richtung Hamburg. (Immer nur diese altbekannten Loks )
233 285 stand schon eine ganze Weile in Niebüll, als die Hilfe in Form von 233 525 eintraf, die wiederum als Vorspann vor 233 662 bis Niebüll kam.
Beim Umsetzen.
Und vor der 233 285.
Das Doppelpack durfte als erstes raus und danach folgte 233 662. Davon zwei Bilder, für den Beweis, dass sie eine Scheibenwischanlage hat.
Der Zug war raus aus dem Bahnhof, da konnte 233 233 reinkommen.
Und dann war die Sonne weg, aber der Fototag für mich noch lange nicht beendet. 233 669 kam noch von Dänemark
Und dann endlich, die Uhr zeigte 23.37 kam das vor langer Zeit aus Hamburg vorgemeldete Objekt der Begierde: 232 388.
Die ebenfalls noch an uns vorbeigefahrene 232 703 wurde nur noch auf Video festgehalten.
Es waren zwei (einhalb) schöne Tage da oben und ich denke ich werde nächstes Jahr wieder hoch fahren. Zum Glück ist der nach diesem Urlaub befürchtete "Russenentzug", angesichts der Vielzahl durch Lumillas bespannter Güterzüge zwischen Dresden und Tetschen, bei mir nicht eingetreten.