der Bahnhof Hamburg-Altona ist Start- und Endpunkt vieler Fernverkehrs- und Regionalzüge. Unter Eisenbahnfreunden sehr bekannt sind die Marschbahnzüge nach Westerland(Sylt), welche hier beginnen bzw. enden. Am vergangenen Samstag war ich in Hamburg eingeladen und nahm den ICE von Leipzig nach Hamburg-Altona, eine sehr empfehlenswerte Verbindung. Kurz nach der Ankunft postierte ich mich am Bahnsteigende um 401 504 "Mühldorf a. Inn" zu fotografieren, welcher sogleich als ICE 901 den Bahnhof Altona verlassen wird und in etwa 2h sein Ziel Berlin-Südkreuz erreicht haben wird. Am Nachbarbahnsteig wartet bereits 401 508 "Lichtenfels" auf die Ausfahrt als ICE 1171 nach Karlsruhe Hbf.
Mit NOB 81741 von Westerland hat DE 2700-05 gerade Altona erreicht und verlässt hier mit dem Leerpark den Bahnhof wieder zur Abstellung. Die korrekte Baureihenbezeichnung konnte ich nicht wirklich herausfinden, auf der Lokonotive war aber 1 251 zu sehen. Demzufolge auch BR 251??
Den Betrieb auf der Marschbahn teilen sich die ursprünglich für die Norwegische Staatsbahn produzierten Großdiesellokomotiven mit geliehenen EuroRunnern. 223 011 hat NOB 81722 nach Westerland(Sylt) bereits abfahrbereit hinter sich, obwohl sichtlich noch Zeit bis zur Abfahrt ist, da der Führerstand im Moment der Aufnahme unbesetzt ist.
Ebenfalls Gast in Altona ist der eigenwirtschaftlich betriebene Hamburg-Köln-Express, kurz HKX. Das geliehene Wagenmaterial wird zumeist von ebenfalls gemieteten MRCE-Taurus traktioniert. 182 536 hat sich bei Aufnahme des Fotos bereits an den aus belgischen Fernverkehrswagen und Müller-Touristik-Wagen gebildeten HKX 1804 nach Köln Hbf gehängt und wird die Hansestadt in Kürze verlassen.
Alles in allem ein kurzweiliger Aufenthalt im Bf Hamburg-Altona aufgrund des abwechslungsreichen Verkehrs.