es kommt frisch aus dem Nachrichtenkanal: Die Deutsche Bahn schließt die Instandhaltungswerke Eberswalde (Dez. 2016) und Zwickau (Ende 2015). Es ist das Aus für den letzten Rest des Raw "7. Oktober" in Zwickau.
Ironie an der Sache: Sogar unser EFV-Kalender hat einen großen Auftritt. Wobei es uns allen wohl lieber wäre, wenn dies im Zusammenhang mit einer Werkerweiterung o.a. geschehen wäre. Aber so, Mist ist das.
Na dann kann ich ja das Buch " Eisenbahnwerkstätten in Zwickau" angehen (Raw, Bw und Bww). Der Teil vom Raw müsste dann lauten: "Vom Raw zum Knast". Als einziges soll der Wasserturm wegen Denkmalsschutz auf dem RAW-Gelände stehen bleiben! Viele Grüße Volker P.S. Suche zum o.g.Thema Buch noch alte Fotos, Dias oder Unterlagen, auch leihweise!
Ja, zuerst Eisenbahnknoten Zwickau Teil 2 Strecken um Zwickau, näheres schreibe ich hier noch! Was zum Punkt "Aus fürs Raw" gehört noch folgendes, der Gefängnisneubau hat absolut nichts mit der Werkstättenschließung zu tun! Das südlich gelegene Gelände bzw. die Halle, und die Zufahrt zum Raw übers (noch) Stellwerk 11 gehören der DBAG.
Ich bin sehr traurig und enttäuscht von der Bahn,das alles dem Erdboden gleich gemacht wird. Habe im "RAW 7. Oktober " in Zwickau von 1957-60 meinen Facharbeiter als Lokschlosser gemacht. Mein Erlerntes gibt mir heute noch die Möglichkeit,mein Wissen und Können in die Tat umzusetzen. Aber was solls,es ist halt irgendwann mal alles vorbei und wird vielleicht auch mal Geschichte.
Heute mal noch ein Nachtrag zum traurigen Thema Zwickau...
Vor den DB-Werkstätten steht 312 011-0 mit einem Talbot als Denkmal. Die Maschine ist eine von vier welche noch kurz vor der Ausmusterung einen Verkehrsroten Anstrich erhielt.
Blick auf die noch DB-Werkstätten Zwickau Marienthal....