[CZ]: Schienenersatzverkehrersatzverkehr im Bäderzippel - Teil 4 (m5B)
Die vorangegangenen Teile: Teil 1: Der Einstand am 27. März Teil 2: Zweiter Einsatz am 2. April Teil 3: Ein dritter Anlauf am 4. April
Epilog und Zugabe Der letzte Teil des Schienersatzverkehrersatzverkehr hat den Verlauf des 4. April dargestellt. Eigentlich bestand die Hoffnung bis zum Ende der Bauarbeiten am 13. April noch einen Besuch zu starten. Doch es kam anders. Es wäre zwar an vielen Tagen ein Besuch im Nachbarland einzurichten gewesen, aber die Wetterfrösche verkündeten nur Regen. Und so musste ich mich mit den drei Tagen Brotbüchse begnügen. Die Bauarbeiten an der Hauptstrecke durchs Egertal gingen aber noch einige Wochen weiter und so wollte ich zumindest auch noch einmal die 242-bespannten Schnellzüge anschauen. Am 13. Juni war es dann so weit und ich reiste einmal über das Zwodautal und Sokolov ein. Und diesen Bonus seht ihr nun hier. In Trsnice kam ich knapp an und stellt mich wieder an die Egerbrücke. Hoffnung auf richtigen Sonnenschein bestand nun zu Recht.
844 024-0 | MOs 27207 (Luby - Cheb) | Trsnice
Gut, dass der Zug auf dem falschen Gleis kam, war absehbar, denn die Brücke hatte gerade nur dieses Gleis. Für den Schnellzug ging ich auf die andere Seite um das Baugeschehen auch zu dokumentieren. Man hätte es wohl genau anders herum machen sollen, damit der lange Zug in der Kurve besser zur Geltung kommt.
242 281-4 | R 36142 (Praha hl. n. - Cheb) | Jindrichov
Bald sollte der Gegenzug kommen und so wechselte ich schnell wieder ein Stück Richtung Karlsbad. Rund um Trsnice hat man ja den Vorteil, dass die Strecke schön dreht und es gerade dadurch nach Mittag einige Möglichkeiten gibt.
242 266-5 | R 36151 (Cheb - Praha hl. n.) | Chocovice
Und dann galt es noch den beim “ersten Versuch” verpatzten Pendolino gerade zu biegen. Und so ging es zum bekannten BÜ nach Strizov. Hier war es mittlerweile ordentlich ergrünt. Kein Wunder, lag doch der letzte Besuch über zwei Monate zurück. Der Pendolino kam dann auch bald und zwar bei Sonne.
Und einen allerletzten Bonus gibt’s vom 1. Juli als eine paar englische Eisenbahnfreunde durch tschechische Lande fuhren. Gechartert wurde eine Bardotka mit drei Anhängseln. Nach großer Wolkenlotterie befuhr man kurz vor Sonnenuntergang noch einmal das Schönbacher Bähnchen. Und nach getaner Arbeit ging’s mit drei Hobbykollegen nach Franzensbad zu Tisch. Bei leckerem Essen tauschten wir uns reichlich über den Tag und andere Ideen aus. Hat Spaß gemacht.
T478 2066 | Schnellzug (Trsnice – Luby) | Novy Kostel
Vielen Dank für die Mitfahrt bis zum Schluss! Der Bimmelbahner