heute, 15.11.14, wurden die seit knapp vier Jahren in der Awanst. Zwönitz (ehem. Bf, Scheibenberger/Stollberger Seite) abgestellten Autotransportwagen (CarRail Logistics) abgeholt. Die Wagen werden mutmaßlich in den Schrott wandern.
Am Morgen erreichen 261 062 und 016 mit zehn Ea-Wagen den ehemaligen Bf Zwönitz. Die Wagen fungieren als Bremswagen.
Nun wird fleißig rangiert, logistisch nicht ganz einfach. Ob es die letzte Befahrung der ehemaligen Scheibenberger/Stollberger Gleisseite war, wird die Zukunft zeigen.
Die Wagen wurden nun in zwei Teilen via Aue - Zwickau abgefahren. Mit der zweiten Fuhre, gezogen von 261 016, soll für Ortsunkundige das "Lößnitzer S" vorgestellt werden:
261 016 in der obersten Etage zwischen Zwönitz und Lößnitz ob Bf,...
...in Höhe Lößnitz ob Bf...
...und schließlich zwischen oberem und unterem "Bf" von Lößnitz.
Rückblick auf den 04.12.2010, als die Wagen nach Zwönitz kamen. Bei der Ankunft in Zwönitz gab es Probleme (Weiche eingefroren?), sodass die Fuhre kurzerhand wieder eine "Ehrenrunde" nach Aue drehen musste.(Da zwischen Thalheim und Aue kein einziger Bf oder Bk mehr existiert, ist der Handlungsspielraum mehr als begrenzt.) 294 895 (und Schlusslok 294 839) an fast gleicher Stelle. Damals verkehrte der Zug im Ganzen (ca. 500m) und Bremswagen waren noch nicht nötig.
Der gestrige Samstag hatte für uns Eisenbahnfreunde im Erzgebirge wieder wirklich allerhand zu bieten, die Abholung der Schadwagen im Zwönitzer Anschluss war für mich eigentlich der wichtigste Teil, egal welche Bespannung, es ging besonders um die eigentliche Leistung, die man so sicher nicht gleich wieder bekommen wird, Teil 1 bezieht sich auf die Zufühung und die Rangierarbeiten
Angeführt von 261 062-4 kamen 10 Ea-Wagen von Zwickau nach Zwönitz, nachgeschoben von 261 016-0 hier zwischen dem oberen Bahnhof Lößnitz und Lenkersdorf
um das Streckengleis frei zu machen, wurde sofort in den Anschluss gefahren, die RB hatte da bereits einige Minuten Verspätung bekommen
danach wurde mächtig rangiert, es mussten ja die 5 Ea als Bremswagen in den Schadwagenzug integriert werden
aufgrund der Länge musste das komplette zur Verfügung stehende Gleis genutzt werden, deshalb gings zu Fuß zum BÜ "Kisten-Walter" um Bilder zu machen
bis hierher und nicht weiter..........wer weiß wann hier wieder mal eine Lok stehen wird.....
Ehe es zurück an die Strecke ging, wurden im Anschlussbereich noch einige Bilder aus verschiedenen Perspektiven gemacht
So das war der erste Streich (ähm Teil) und der Zweite folgt sogleich, Gruß Steffen
Hier nun der zweite Teil, die Schadwagen wurden in zwei Zugteilen von Zwönitz über Aue nach Zwickau gefahren, als erste Lok kam 261 062-4 zum Einsatz, der Zug, bestehend aus Ea (Brems)-Wagen und den Schadwagen fuhr recht langsam, so konnten auf dem Teilstück der CA mehrere Bilder gemacht werden
hier die erste Anlaufstelle kurz hinter Zwönitz
kurz vor dem oberen Bahnhof Lößnitz ein Blick von der Brücke
4-Hansen erwarteten den Zug in Dreihansen
aufgrund von Baustellen in Aue, jedoch Glück mit Nebenstraßen, wurde die Bahnhofsbrücke Aue rechtzeitig erreicht, als der Zug einfuhr
Bahnsteig 4 musste recht weit bis zur Weiche im Bereich Stellwerk gefahren werden, damit die Signale Richtung Zwickau frei waren, wenn mal der Bahnhof umgebaut wird und keine Unterführung mehr hat wird das dann schwieriger....
"Vorsicht am Bahnsteig 3", eine Durchfahrt, so die Durchsage des Auer Fahrdienstleiters, die Gravita setzt um, wärend der Wagenmeister bereits die Radsatztemperaturen überprüft
hier mal ein Blick, um die Länge des Zuges im Auer Bahnhof darzustellen, die letzten Wagen sieht man schon nicht mehr
der zweite Zugteil wurde dann in Lößnitz-Dittersdorf erwartete, ehe es zum Dampzug ging
Viele Grüße an die Besatzung von DB Schenker und allen Diensthabenden und alle Eisenbahnfreunde die unterwegs waren, VG Steffen