Auch zum Abschluss des Jahres 2014 gibt`s mal wieder ein Bild von 100 953-9 am ehemaligen Bahnhof Beierfeld. Stummes Denkmal für eine der schönsten Strecken im Erzgebirge.....
danke für das schöne Bild. Um die Strecke nicht ganz verstummen zu lassen...
Es gibt auch zwei alte s/w Filme mit Aufnahmen von den Strecken ZS-ZC und StE. Gefilmt hat das einerseits der Lokführer Karl Schmidt aus STL in den30/40ern und Anfang der 50er und z.T. Privatleute.
Hier mal ein Ausschnitt aus dem Film von 1944 in Oberdorf-Beutha. Der zweite von links in der Gruppe ist Karl Schmidt. Links steht seine 75 538 mit einer Übergabe nach STL bereit.
Gestern Abend stattete ich dem Bahnhof Beierfeld an der ZS-Linie mal wieder einen Besuch ab. :-) In der Ausfahrt Richtung Grünhain rangierte 100 953-9 einen Güterwagen von der Laderampe zurück zum Bahnhof ...:-) Auf de Ausfahrt habe ich dann nicht gewartet hat sich ganz schön in de länge gezogen ....
Ja der Winter 1944 war nicht ohne ... Seit tagen anhaltender Schneefall sorgte für massive Behinderungen ... Zwischen Elterlein und Hermannsdorf am Kilometer 20,2 blieb eine 86er mit ihrem P-Zug stecken und auch im Einschnitt Beierfeld war alles zu spät.
Der Bahnhof Beierfeld konnte so weder aus Richtung Scheibenberg noch aus Richtung Zwönitz erreicht werden. Das Personal versuchte mit den vorhandenen Mitteln (100 953-9) den Geschäftsbetrieb aufrecht zu halten.... Am Abend war es dann passiert der Fahrbienstleiter erteilte Ausfahrt für 100 953-9 mit ihrem kurzen Güterzug nach Grünhain ... Doch der erneut aufkommende Schneesturm ließ die kleine Maschine nicht weit kommen. Kurz nach dem Bahnhof blieb die Lok sam Wagen im Schnee stecken ...
Und da steckt sie wahrscheinlich heute noch aber ,für eine Köf war sie schon moderner ausgerüstet, sie hatte Schiebetüren am Führerhaus gegenüber den sonst üblichen Vorhängen aus Sackleinen. Ein kleines Museum einfach zeitgeschichtlich wertvoll und für den Eisenbahnfreund eine Einladung zum verweilen und nachzudenken---, werde dort auch noch vorbeikommen, der Kramerladen Gerhard
Guten Abend noch mal. Nachdem ich heute Vormittag den Beitrag zur Obererzgebirgischen Aussichtsbahn veröffentlicht hatte bekam ich noch eine Info welche darauf hinwies das der kleine "Nahgüterzug" nicht in der Ausfahrt Richtung Grünhain steht. Er steht und das haben meine Recherchen dann auch bestätigt auf dem Anschluss Wolff später LPG ... Der Kartenauszug von 1943 "Deutsche Fotothek" gibt Aufschluss ....
Heute habe ich es nun endlich mal wieder geschafft auf den Spuren der Obererzgebirgischen Aussichtsbahn OEAB zu wandern. Genauer gesehen stattete ich am Nachmittag der Fuchsbrunnbrücke Kilometer 4,1 ZS-Linie einen Besuch ab. Dieses Viadukt ist der erste im Verlauf der OEAB nach Ausfahrt aus dem Bahnhof Zwönitz und das einzig erhaltene Wahrzeichen der alten Erzgebirgsbahn. Der geplante Abriss wurde durch engagierte Bürger der Region sowie die politischen Umstände im Jahre 1989 verhindert. Ursprünglich war an dieser Stelle die Aufschüttung eines Dammes geplant. Kurz vor Baubeginn Anfang September 1898 beschloss man jedoch eine Brücke zu bauen.
Blick auf den Viadukt in Richtung Zwönitz ....
Blick über die Brücke der die Gleise entrissen sind ...
Blick aus dem Tal auf den 16,7 Meter hohe und 63.1 Meter langen Viadukt ....
Nach nun mehr 70 Jahren Stillstand nagt der Zahn der Zeit Massiv an der Substanz ....
Als die Welt noch in Ordnung war. 64 oder 86 mit Personenzug von Zwönitz Richtung Scheibenberg ...
So das war`s mal wieder von der Obererzgebirgischen Aussichtsbahn (ZS-Linie). Bei Gelegenheit wenn der letzte Schnee im Wald geschmolzen ist werde ich mal wieder mit dem Rad die Strecke Richtung Bernsbach Beierfeld weiter abfahren.
Kilometer 10,9 der ZS-Linie Bahnhof Beierfeld 669 Meter über dem Meeresspiegel .... 100 953-9 rangiert in der Mittagssonne auf dem Anschlussgleis Blechlager Fa.Wolff Leipzig.