Eigentlich ist es ja nur ein Katzensprung von Zeitz nach Tröglitz. Aber seit das Hochwasser 2013 der Elsterflutbrücke den Rest gegeben hat, kann der Chemiepark auf der Schiene nur noch von Altenburg aus erreicht werden. Am vergangenen Freitag wollte ich nun auch einmal versuchen, einen Zug auf der ehemaligen Kursbuchstrecke 553 zu erwischen.
Und tatsächlich begab sich in der Dunkelheit ein in bahntypische Arbeitskleidung gehüllter Mensch auf den Bahnsteig in Altenburg und eine Gravita huschte ohne Anhängsel herbei. In Tröglitz verschwand die Fuhre in dem weitläufigen Gelände des Werkbahnhofs, dessen frühere Bedeutung man nur noch erahnen kann. Dem ehemaligen Empfangsgebäude habe ich noch ein wenig beim Verfall zugesehen, dann drückte 261 019 einen ganz ordentlichen Zug auf das Streckengleis es wurde zur Pause an den Bahnsteig gefahren...
Eine halbe Stunde später wurden die ausgekreuzten Ausfahrsignale von Tröglitz passiert:
Ein bisschen weiter werden die ersten Häuser von Rehmsdorf erreicht:
Der Bahnhof Meuselwitz steht zur Zeit voll mit Material von oder für den Waggonbau Altenburg:
Ein kleiner Herzenswunsch ging bei der Fahrt durch Rositz in Erfüllung. Ich wollte hier schon immer mal Bewegung auf den Gleisen erleben...
Gleich ist die Schleichfahrt geschafft, der letzte Bahnübergang am ehemaligen Bahnhof Altenburg-Nord wird überquert:
Erst in Nobitz erreichte ich den Zug wieder, da dort mit einem RE gekreuzt wurde. Gelegenheit für einen Blick ins Land, hat ganz schön gepustet auf dem Hochsitz
Vielleicht klappt es ja mal wieder bei helleren Wetter...
Bei Bild 4 mit den ausgekreuzten ASig musst du bloß noch warten, das das reife Getreide im Winde weht oder mal wegen der Fruchtfolge Mais angebaut wird. Die Stelle bei entsprechenden Licht hat was! Und ehrlich gesagt, in Rositz war ich (leider) noch nicht, aber dein Bild mit den drei besetzten Gleisen und der Fußgängerbrücke hat was besonderes...
ab Donnerstag ist auch wieder Railflex mit der G 2000 auf der Strecke. Rückfahrt am Freitag mittag. Ebenfalls in den nächsten 2 Wochen + 3 x im Februar.....
Nachdem ich vor bisher nur den Button gedrückt hatte auch von mir noch ein. Rositz wäre auch mein Favorit und Wunschmotiv. Vor knapp acht Jahren ging es noch über die Elster.
233 698 auf der 2013 zerstörten Elsterflutbrücke und die letzten Wagen noch auf der eigentlichen Elsterbrücke. April 2007 Damals war nicht absehbar, dass jemals wieder was Richtung Altenburg fahren würde.
Scan vom Farbfoto
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
Gerade War im MDR ein Bericht über die Umweltschäden und das mit Teer verseuchtem Wasser in Rositz .Und nun die schönen Bilder ,auch von der Elsterbrücke den grossen Rundbogen aus dem Bhf Zeitz heraus. Damals sind wir mit Arbeiterrückfahrkarte zum Wochenend ,die einen über Altenburg Reichenbach und die anderen über Gera Greiz nach Hause gefahren .
Ratet mal wer eher in Plauen ankam die einen in Chrieschwitz oder die anderen am Oberen Bahnhof.?