Zwischen Plauen - Adorf und Bad Brambach sind die Güterzüge selten geworden.
Nur wenn Umleiterzüge nach und aus Tschechien unterwegs sind, dann belebt sich die Bahnstrecke im oberen Tal der "Weißen Elster".
Eine saarländische Firma hält den Güterverkehr noch aufrecht, die Firma Meiser mit dem Zweigwerk in Oelsnitz (Vogtland) erhält Stahlcoils und versendet Leitplanken und Gitterroste per Bahn.
Überrascht wurden wir beim Wandern auf dem Elstertal Radweg von einem Schotterzug. 261 308-1 (V 170.19) der SGL - Schienen Güter Logistik GmbH in Dachau ist in Richtung Oelsnitz unterwegs. Gleich wird die Weiße Elster überquert.
Unser Standort befindet sich auf der alten Trasse der Bahnstrecke.
Durch den Bau der Talsperre Pirk mußte die Trasse aus dem Überflutungsbereich verlegt werden und steigt nun auf das Höhenniveau der Staumauer an, um dann am Stausee vorbei zu führen.
Bahnstrecke 6270 Plauen ob.Bf. - Cheb zwischen Hp. Pirk und Talsperre Pirk am 19.05.2015
Die Bahnstrecke 6270 Plauen ob.Bf. - Cheb (Eger) hatte früher sogar mal internationale Bedeutung. Ein Beispiel dafür war der "Karlex" Berlin - Karlsbad (Karlovy Vary)
An diesem 19.05.2015 hat VT 51 der Vogtlandbahn eher einen außergewöhnlichen Laufweg. Barthmühle - Plauen unt. Bf (demnächst neu Plauen Mitte) - Weischlitz - Adorf - Bad Brambach - Cheb. Durch Bauarbeiten und SEV zwischen Elsterberg und Bartmühle ist die direkte Verbindung Gera - Cheb unterbrochen. Auch der "Karlex" hatte einige Jahre den Laufweg von Berlin über Gera nach Cheb.(Elstertalbahn Strecke 6269)
Im Hintergrund ist die Autobahnbrücke der A72 Hof - Plauen - Chemnitz zu sehen. Der Bahnhof Pirk hatte mal 4 Gleise, die besonders beim Bau der Autobahn und der Talsperre Pirk gebraucht wurden.
Heute ist es ein Haltpunkt aber mit Fahrdienstleiter, denn ab Pirk beginnt der zweigleisige Abschnitt bis Adorf und der Abzweig bedarf noch den persönlichen "Kontakt", ein einsamer Job weit draußen im Tal der "Weißen Elster".
Bahnstrecke 6270 Plauen ob.Bahnhof - Cheb - Hp Pirk
Altes Bahnwärterhaus im Grünen. An der ehemaligen Trasse, jetzt Elstertal Radweg zwischen Hp Pirk und Staumauer Talsperre
Also dass die Firma Meiser per Bahn versenden soll ist mir neu, da geht doch alles mit LKW aus dem Werk . Entladung ist fast jede Woche zu beobachten am Bahnhof aber Versand... ??? Die Schotterzüge gehen auch nur bis Oelsnitz und werden da Umgeladen auf LKW .