anbei einige Bilder vom Freitag, welche entlang der KBS 501 und 510 entstanden. Nach einem pünktlichen Feierabend zum Freitag, sollte das angenehme Wetter für einige Fotos genutzt werden. Dazu entschied ich mich zuerst die KBS 501 aufzusuchen im Anschluss setzte ich an die Hausstrecke der KBS 510 um. Auffällig war die Tatsache das von vier beobachteten Umläufen, keine S-Bahn ohne Graffiti gesichtet werden konnte. Scheinbar haben die vermeintlichen Künstler an den Fahrzeugen einen Narren "gefressen". Aber macht Euch selbst einen Eindruck vom Ergebnis.
S5X nach Halle (Saale) Hbf passiert die ausgewählte Fotostelle in der Ortslage Zehma.
S5 nach Zwickau Hbf passiert die Fotostelle in der Gegenrichtung
EGP 140 876 im alten DB-Lack passiert mit einem Altmannleerzug nach Mosel die Ortslage von Zehma.
185 148 passiert wenige Augenblicke später mit einem Stahlcoilzug nach Glauchau (Sachs), die selbige Fotostelle.
Der Zug konnte in Glauchau nochmals angetroffen werden. Dabei setzte gerade 185 148 vom Zug und verschwand in Richtung Westen.
185 354 am Autoleerzug nach Dresden in Niederlungwitz im letzten Licht des Tages.
Hab Dank für deine Aufnahmen, der Coiltransport ging ja dann sicher über die Meeraner Schiene. 185 148 stand übrigens auch heute noch abgestellt in DZW.
am Samstag den 14.02.15 besuchte ich die Nebenbahnstrecke von Klostermansfeld nach Wippra, welche als Kursbuchnummer 337 "noch" geführt wird. Leider soll am 12.04.2015 nach aktuellem Stand der letzte Zug im SPNV fahren. Vielleicht ergibt sich noch eine Lösung in Bezug auf die Zukunft der Strecke und der KML. Außer der Fototour entlang der Strecke stand selbstverständlich auch eine Mitfahrt auf dem Tagesprogramm. Aber nun zu den Bildern meines lange vorgesehenen Besuchs der Strecke:
RB 34983 von Wippra nach Klostermansfeld erreicht das Stadtgebiet von Klostermansfeld.
Das nächste Bild entstand an dem überregional bekannten Brückenbauwerk in Mansfeld von der RB 34985 nach Klostermansfeld.
In einem Waldabschnitt unmittelbar vor dem Rammelburger Tunnel entstand dieses Bild von RB 34986 nach Wippra.
Die Rückleistung als RB 34987 von Wippra nach Klostermansfeld, konnte kurz vor Erreichen des Hp Friesdorf Ost abgelichtet werden.
Unmittelbar vor Erreichen des Hp Friesdorf konnte der "Esslinger" Triebwagen als RB 34990 abgelichtet werden.
RB 34991 nach Klostermansfeld zwischen Friesdorf und Friesdorf Ost
RB 34991 nach Klostermansfeld
Die RB 34994 in der Ortslage Mansfeld auf dem Weg nach Wippra.
Der Blick auf die Rammelburg mit der RB 34995 nach Klostermansfeld.
Ankunftsbild der RB 34995 in Klostermansfeld.
Ein Blick im Abendlicht auf den Schmalspurteil des Bahnhofs.
Die Signale der Wipperliese scheinen leider bald dauerhaft auf Halt zu stehen, dann wird nur noch die Zugverbindung Erfurt-Magdeburg den Bahnhof bedienen.
hier nun die Bilder der privaten Sonderfahrt vom Sonntag den 16.02.15. Die Reise führte von Annaberg-Buchholz als Leerzug bis nach Meinersdorf und als Sonderfahrt weiter nach Neuhausen (Erzgeb) und Marienberg (Sachs) und wieder zurück. Zum Einsatz gelangte das Ferkel 772 173 aus Niederau, welches auf Grund seiner Farbgebung an alte Zeiten erinnerte, als diese LVT noch planmäßig hier verkehrten. Aber nun zu den umfangreichen Bildern des Tages:
Am Vorsignal von Hetzdorf (Flöhatal) auf dem Weg nach Neuhausen (Erzgeb)
Olbernhau-Grünthal (PN-Linie)
Oberneuschönberg
zwischen Oberneuschönberg und Heidersdorf
zwischen Heidersdorf und Seiffen
Einfahrt in den Bahnhof Neuhausen (Erzgeb)
Neuhausen (Erzgeb) Ankunftsbilder
Die Gitterbrücke über die Flöha als Standardmotiv in Olbernhau-Grünthal.
Zwischen Olbernhau und dem Hp Olbernhau West, entstand dieses Bild.
In der Ortslage von Pockau-Lengefeld entstand das nächste Bild.
Nach einen Richtungswechsel in Pockau-Lengefeld wird der Streckenabschnitt nach Marienberg (RF-Linie) befahren.
Auf 772 173 Bergfahrt unterhalb des Hp Strobelmühle.
Marienberg (Sachs), nach einem kurzen Aufenthalt ging es wieder die RF-Linie hinunter.
Pockau-Lengefeld am Bü Marienberger Straße
Bahnhof Hetzdorf (Flöhatal) als Abschlussbild des Tages
Der 612-Abschied auf der DW-Linie wahr wohl keiner, aber es sind wirklich merklich seltener geworden. 612 105 passiert die bekannte Fotostelle in St Egidien auf dem Weg nach Dresden.
143 244 mit der RB30 nach Dresden Hbf.
189 008 in optisch ansprechenden Zustand mit Autoleerzug unterwegs nach Dresden.
"Sandwich RE" am 18.02.15 am ehemaligen Block Oberlungwitz auf dem Weg nach Hof Hbf. Als Zuglok vor dem Steuerwagen läuft 143 087 und als reguläre Schlusslok läuft 143 342.
Ich wünsche eine angenehme Woche und bis demnächst,