Für denjenigen, der heute an der Strecke sein konnte, hat es sich ja mehr als gelohnt, im Büro "flatterten" die Meldungen so zahlreich ein, das sogar ein bischen Wehmut entstand! für die Bilder!
das Gefühl mit der "Wehmut" kenn ich gut. Aber da es heut noch einen Tag Resturlaub zu vernichten galt, hab ich mich auch auf die Jagd nach dem großen grünen Ding gemacht. Etwas später als sonst kam V300 003 mit drei leeren Wagen aus Gera nach Reuth, ich hatte mich mittlerweile in Bernsgrün positioniert.
Danach bin ich fix mal nach Reuth, um mir das Rangiergeschäft anzugucken. Dabei konnte noch die EInfahrt in die Awanst festgehalten werden.
Bei der Rückfahrt wurden dann ganze sechs Wagen mitgenommen. Sogar Petrus hatte ein Einsehen, und schob die Wolken etwas auseinander. Die einzige Stelle im Licht ist kurz vor Pausa, auf dem Feld mit den Windrädern, also keine Experimente und ab dort hin.
Auf dem Heimweg dann die Telegram-Nachricht, dass ne Heidi Container bringt. Ein fixer Sprint auf den Foschenrodaer Acker ließ mich den Zug grade noch rechtzeitig vor der Ortskulisse Netzschkau mit Schloss und Schlosskirche aufnehmen.
Danke an alle Melder, und viele Grüße an den freundlichen Mitfotografen.
Meine Folgen morgen noch :-) Erstmal sortieren. War ja wirklich viel los. 2 Lz, 7 Güterzüge konnten gesichtet werden auf unserer Vogtlandstrecke Hof - Plauen/ Hof - Weida.
Wirklich viel los gewesen gestern den 17.03.2015 auf den Vogtländischen Bahnstrecken.
Schon früh morgens gab es Meldungen von mehreren Güterzügen die in der Nacht gen Hof oder Werdau rollten. Scheinbar ein, Holzzug nach Plauen, ein Kesselzug mit der 189 800 und den morgendlichen 83er aus Zwickau.
Ich machte mich gegen 7uhr auf den Weg, am Oberen Bahnhof Plauen angekommen, gab es von Lokfan, Danke nochmals dafür, die ersten LZ Meldungen.
155 229-8 bei der Einfahrt in Plauen
kurz drauf musste die 482 046 von SBB Cargo zum einhalten den Blockabstandes einen kleinen Stopp in Plauen einlegen.
Dann folgte gut 5 Minuten später der Frankenwaldumleiter 51732 mit der 152 087-3.
Ich fuhr dann mit Zug nach Schönberg um von dort mal die Lage zu begutachten und den Zementzug zu erlegen. Zum Test kam der RE 3 nach Dresden (4785) genau gelegen heute auch wieder Einsatz mit einem 612er Doppel.
Um 9:09Uhr kam dann der heiß erwartete Zementleerzug mit der Class 77 247 042 als Zuglok und dem MEG 315 Russen im Schubdienst. Nach Meldungen wurde dieser in Werdau abgehangen und diente später als Schublok für den Schrottzug nach Halle.
Im 10 Minuten Takt folgte dann noch der Schrottzug nach Könitz mit einer recht langen Leine und der 76 111 an der Spitze
Weitere 10 Minuten drauf noch der Containerzug mit Heidi 421 376 und der roten Schubse 291 037 beide an der Spitze auf dem Weg nach Glauchau.
Dann setzte ich mich zum Entspannen mal hin und da kam still und heimlich die Bahnsystemtechnik mit dem 612 vorbei. Leider zu spät um noch den Foto zu ergreifen und auch noch eine geeigneten Sichtbereich auf den Zug zu erlangen. Daher nur noch Meldung absetzen, den Bildern zu Folge gelang es ja anderen dann besser :-)
Den Wismutrussen mit den leeren Waggons für Reuth hörte man schon lange vorher Pfeifen. Bis er da war war die Sonne leider auch schon hinter Cirren versteckt.
Da ich dann mein Picknick-platz so wähle das ich die Schranke im Auge hatte, konnte ich dann feststellen das die Schranke sich schloß obwohl eigentlich kein RE, EB oder Güterzug kommen sollte. Also musste etwas anderes auf der Schiene noch unterwegs sein. Dann kam auch aus Plauen ein schwerer Kleinkraftwagen/ Robel des Wegs.
Nach dem Mittag kündigte man den Wiesauer an, der brauchte von Werdau bis (12uhr) bis nach Schönberg ca. 43 Minuten. Heute der Railpool Vectron 193 804 im Dienst, dieser Stoppte kurz im Bahnhof. Wie auch der darauffolgende RE nach Dresden, die Schranken blieben nach dem Wiesauer Container gut 5 Minuten unten. Sonst immer gleich nach einem Zug wieder hoch. Könnte auch daran gelegen haben das die letzten Container beim Stopp noch weit hinter dem Bahnhof auf freier Strecke standen.
Der Schrottzug aus Reuth folgte Lautstark diesmal mit 6 beladenen Waggons auf dem Weg nach Gera.
Zu guter Letzt nochmals eine Güterzug Meldung vom Bogendreieck mit Heidi gen Hof. Gemeldet wurde ca. 13:45 Uhr durchfahrt in Schönberg eine Stunde Später diesmal die Schubleistung am Ende des Zuges. Zuglok die 421 396-3
Das war es dann von meiner Seite her. Den Kesselzug am Abend verpaßte ich dann noch, aber war schon erfreut was allgemein noch so auf der Strecke war.
Hoffe Bilders gefallen euch.
Ich danke auch nochmal allen für die Meldungen und hoffe konnte mit meinen auch euch glücklich machen.
Vielen Dank! Eine Frage bleibt trotzdem... Der mit 5 beladenen Waggons fahrende Gz aus Reuth hat 5+ 1 (roten) Wagen am Haken, war der leer? Ansonsten noch mal liebe Grüße und vielen Dank für´s einstellen der zahlreichen informativen Sichtungen!