zwar etwas verspätet habe ich hier die Bilder von voriger Woche. Die Baufirma arbeitet schon am BÜ Posten 50 bei Schönberg am Umbau der Schrankenanlage. Sicher wird inzwischen die Anlage umgerüstet sein. In wieweit die anderen betroffenen Schrankenanlagen vor Bad Brambach schon umgebaut sind, weiß ich nicht. So hatten die BÜ in Raun (Lohstraße), Oberbrambach (Straße n. Frauengrün), Bad Brambach (Oberreuther Straße und Badstraße) noch die alten WSSB-Schrankenanlagen.
Bald kann man nicht merh vom Reichsbahn-Flair reden.
Außer-Betrieb-Kreuz am Signal vor dem BÜ aus Bad Brambach kommend.
Hier würde mich mal interessieren, ob das wirklich ne WSSB-Anlage war. Das Schalthaus sah eher nach CD-Technik aus, auch die Aufkleber daran waren in tschechisch. Der Übergang könnte da auch im Zuständigkeitsbereich des tschechischen Netzbetreibers sein?
Du magst vielleicht Recht haben. Aber CD-Technik und DDR-Signale vertägt sich denn das? Die Beschriftung ist tschechisch, da stimme ich Dir zu. Auch liegt das Streckengleis zwischen zwei tschechischen Landesteilen.
in der Tat ist der Po 50 PE eine tschechische Anlage und als solche seit 29.6.1990 in Betrieb. Sie ersetzte damit den alten Schrankenposten, welcher ja bekanntlich noch auf Abläutesignale die Schranken zu schließen hatte.
Übrigens: Wo ihr rotes Licht blinkt, ob in einem WSSB-Andreaskreuz oder einem tschechischer Bauart, dürfte der Anlage egal sein :-) Nur das tschechische weiße Blinklicht bei Grundstellung der Anlage konnte natürlich bei WSSB-Technik und deutscher StVO nicht realisiert werden - wobei es dies auch nicht an allen tschechischen Wegübergangssicherungsanlagen gibt (wohl nur an stark befahrenen WÜ). Ein Beispiel dafür ist der WÜ auf dem kurzen Stück Tschechien vor Bad Brambach aus Richtung Plauen. Dort steht eine äußerlich tschechische WÜSA, aber mit deutscher WSSB-Schaltung (also der umgekehrte Fall vom Po 50). Weißes Blinklicht gibt es dort z.B. nicht.
Da hat des Bw Kirchberg recht. Diese Anlage hat ein tschechisches "Innenleben" und deutsche "Außenanlage", technisch gewartet durch Kollega aus Tschechien. Mit dem Neubau (leider keine Ebüt 80 mehr ) sondern BÜS 2000 wird es wieder eine komplett deutsche BÜSA. Das Gegenstück dürften nur Lokführer und wir als technisches Personal kennen, da es ein Wald- und Wiesenübergang auf tschechischen Territorium ist. Der Übergang wird aber wieder innen deutsch und außen tschechisch(rotes Blinklicht aber ohne Grundstellungsanzeige weiß ). Werde mal paar Bilder machen. Übrigens sind mit diesem Großumbau dann die letzten WSSB Anlagen im Vogtland verschwunden. Gruß Ebüt 80
heute als Wanderer zwischen zwei Staaten. Ich habe über den Grenzübergang Oberreuth bei Bad Brambach (auf dem Bild ganz links oben), das grüne deutsche Landstück umlaufend, den BÜ mit Tschechischen-Innenleben und -Außenanlagen aufgesucht. Hier das Google-earth-Bild von der Lage.