bevor ich heute in den bevorstehenden Urlaub fahre, noch schnell ein paar Fotos vom Osterwochenende. Die Ostsächsischen Eisenbahnfreunde luden ein zu Pendelfahrten in der westlichen Oberlausitz, genauer zwischen Kamenz und Hohenbocka (Hosena). Zum Einsatz kam - zur Freude vieler Eisenbahnfreunde - keine geringere als die einzig betriebsfähige vierachsige 118 der ITL-Eisenbahn, welche nach längerer Standzeit Ende vergangenen Jahres nach erfolgter Hauptuntersuchung wieder in Betrieb genommen wurde. Die vereinseigene 112 331 ist seit Dezember 2014 außer Betrieb wegen eines Getriebeschadens, sie befindet sich gegenwärtig in Pirna zur Reparatur. Nach einer fast schlaflosen Nacht (ich hatte erst zwei Uhr nachts Feierabend und bin gleich nach Dienstschluß noch Richtung Ostsachsen aufgebrochen) kam ich gegen 11 Uhr an der Strecke an. Ein erstes Foto war kurz hinter Wiednitz möglich.
Die erste Rückfahrt wurde bei Cunnersdorf abgepaßt, gerade noch rechtzeitig öffnete sich ein Wolkenloch.
Nach der ersten Pendeltour war in Kamenz ein längerer Aufenthalt, genug Zeit für ein Foto im Bahnhof.
Zur zweiten Pendelfahrt wurde kurz hinter Kamenz Stellung bezogen, leider verschwand die Sonne 5 min vor der Passage des Zuges, es war für den nordwärts fahrenden Zug nahezu die einzige Stelle, welche im Licht gewesen wäre.
Ich verfolgte mal den Zug und postierte mich im Einfahrbereich des Bahnhof Hohenbocka (Hosena).
Bei der zweiten Rückfahrt wurde in Hausdorf Stellung bezogen, wieder machten die Wolken ein Katz-und-Mausspiel mit der Sonne ...
Zur Hinfahrt der dritten Runde postierte ich mich im Bahnhof Cunnersdorf. Im Hintergrund steht noch eine ziemlich runtergekommene V 60 D.
In Wiednitz stand der Zug jeweils etwas länger zum "Ostereiersuchen". Kurz vor der Abfahrt, als nahezu alle Leute wieder eingestiegen waren, konnte noch ein Foto gemacht werden.
Die Rückfahrt wurde wiederum kurz vor Cunnersdorf erwartet.
Nach dem 3. Pendel wurde in Kamenz die Rückfahrt nach Löbau angetreten. Auf bedingt durch die vielen Fotografen sehr beengten Terrain wurde die Ausfahrt am berühmten Kirchenblick erwartet. Ich zeige hier mal den "B-Schuß", welcher vor der eigentlichen Aufnahme entstand (zu sehen von einem anderen Fotografen auf dem Titelblatt der aktuellen Ausgabe des EISENBAHN-KURIER).
In Großröhrsdorf war eine weitere Aufnahme möglich, als der Zug den zurückgebauten Bahnhof verließ.
Zum Schluß wurde noch in Demitz=Thumitz am Viadukt Stellung bezogen. Eigentlich wollte ich schon aufgeben und war schon vom Fotostandort weggefahren, als doch noch die Sonne rauskam. Also nochmal umgedreht und voila - es ging noch was, wenn auch nur mit halber Kraft, während es zusätzlich noch graupelte.
Am Folgetag bin ich nochmal kurz nach Löbau, wo die Lok abgestellt im Bw aufgenommen werden konnte.