heute gibt's von mir wieder mal paar Bilder ausm Nachbarland, die in den letzten Wochen entstanden sind. Los gings mit neuen Fahrzeugen bei GW Train Regio, 810 526 mit seiner auffälligen, aber auch gewöhnungsbedürftigen Lackierung wurde erstmals am Dienstag, 21. April 2015, als 17010 gen Kraslice neben der im letzten Jahr umfangreich sanierten Stützmauer der Straße zwischen dem Abzweig von der Hauptstraße nach Sokolov und Olovi fotografiert.
Ist dieser Getriebewagen erst bei GW Train in die bunte Farbe gefallen, oder ist die anderen Ursprungs?
Der aus der Slowakei "zugereiste" 810 536 als 17012 wurde kurz vorm Hp Luh nad Svatavou festgehalten. 810 526 und 810 536 ersetzten auf der Gralitzer Strecke 810 566 und 810 669 und damit Fahrzeuge in CD-Lackierung...
Am Abend vom Dienstag, 28. April 2015, gegen 18:00 pfiff es mehrmals aus Richtung Zwotental. Kann ja keine Vogtlandbahn sein, ist ja grade rein. Will ich halt mal gucken gehen. Gerne hätte ich ihn auf deutscher Seite erwischt, aber dazu war der Überraschungseffekt einfach zu groß. So wurde 650 064 ehemals der ODEG erst am Bahnhof in Kraslice eingeholt, ein obligatorisches Bahnhofsbild musste schon noch sein. Ich bin ja gespannt, wann die VBG-RS1 planmäßig hier anzutreffen sein werden, auf der Internetseite von GW Train ist von Dezember 2015 die Rede...
In der Hoffnung, den RS1 im Einsatz zu sehen, gings am folgenden Mittwoch, 29. April, erneut ins Zwodautal. Natürlich waren die Einleger 17010 und 17012 potentielle Einsatzkandidaten zwecks Personalschulung, so jedenfalls der Gedanke. 17010 kam in Form des 810 526 in den Bf Rotava, gut, hatte ich so auch noch nicht abgelichtet, noch dazu mit Beiwagen, der sich jedoch am 810 536 besser machen würde
Jedoch auch der 17012 planmäßig mit 810, hier die Einfahrt in den Bf Olovi (Bild entstand vom Ende des Bahnsteigs aus). Also gut, nix mit RS1 - GW Train setzt wohl mehrere dieser Fahrzeuge auf der Strecke Karlsbad - Marienbad ein, wie ich später rausfand...
Am Montag, 18. Mai 2015, sollte das schöne Wetter für einen kurzen Besuch der Johann'städter Schiene genutzt werden. Am Hp Vysoka Pec rollt der fast schon obligatorische 810 425 voll warmer Luft als 17135 Richtung Nejdek. Dieses Fahrzeug hat sogar digitale Zugzielanzeiger, habe ich so auch vorher nicht bei dieser Baureihe gesehen...
Der 17108 nach Johanngeorgenstadt hatte - wieder mal - 742 343 als arbeitendes Tfz. Die Ausfahrt Nove Hamry sowie - erstmals für mich - Nove Hamry sollten bei schönstem Frühlingswetter umgesetzt werden.
Am Dienstag, 19. Mai 2015, wurde in Kraslice predmesti 810 526 als 17010 erwartet - so nur ohne Sonne möglich.
Schließlich habe ich am Mittwoch, 20. Mai 2015, auch in Nejdek zwei Schlechtwettervarainaten ausprobieren wollen, zunächst wurde der 17135 auf der Brücke kurz vor Erreichen des Bf abgelichtet. Mit 810 201 war ein VT in "CD-Altlack" unterwegs.
Den 17108 mit 742 343 habe ich mit einem Bahnübergang etwas oberhalb der Brücke aus dem Bild vorher umgesetzt.