Neun Schienenveteranen der Baureihe 01 feiern ihr 90. Jubiläum. Ein Sonderzug schnauft zehn Tage durch ganz Deutschland. Die erste Etappe führt über die Saalestadt.
Hof - Eisenbahnfans der Region sollten sich das Datum Freitag, 31. Juli, rot im Kalender anstreichen. An diesem Tag, etwa zur Mittagszeit, gibt es am Hofer Hauptbahnhof ein außergewöhnliches Schauspiel zu bewundern. Dann werden drei Schnellzug-Loks der legendären Baureihe 01 in Hof unter Volldampf stehen - also jene Loks, für die das Bahnbetriebswerk Hof einst berühmt war.
Hallo Freunde Da die 01 1075 wegen Personalmangel der belgischen Eisenbahner SSN aus Rotterdam nicht an den Start gehen kann, wird uns von Dresden bis Leipzig über Berlin und Hamburg die 03 155 mitziehen helfen,und auch die Bespannung der 01 er ändert sich geringfügig. Mir gefällt das ausserordentlich ,da ich in den Kriegsjahren öfter mit der 03 zwischen Plauen und Leipzig transportiert wurde. Nach dem Krieg kamen die 03 er nur mehr selten nach Plauen Einmal habe ich sogar eine 03 10 mit Verkleidung im Plob gesehen muss zwischen 51 und 55 ge wesen sein. In Hof geht die 01 180 vom Zug und die 01 533 wird vorgespannt in Glauchau wird noch einmal Wasser gefasst und dann gehts nach Dresden.
Ein Novum für mich ,Plob wird voraussichtlich ohne Halt durchfahren. Nun an diesem Bahnhof begannen und endeten immer meine Zugfahrten. Ich freue mich diese Jubiläumsfahrt mitmachen zu können und vieleicht trifft man sich mit dem einen oder anderen vom Forum
Nun Bw Adorf.die Streckenführung und die Loks ,das ist so ne Sache. IGE schreibt zum Beispiel, das die vorgesehene Strecke von Hagen über Brügge (Westfalen),Meinerzhagen für uns nicht befahrbar ist,weil da keine Kapazitäten für so einen langen Zug gibt ,das ist ja auch völlig Wurscht wo es lang geht Die Hautsache ist wir sind am Abend in Trier. Und übrigens ,wir fahren nicht in der Schweiz ,wo alles wie am Schnürchen läuft .Eine Woche Schweiz ohne eine Min .Verspätung ,und dann von Lindau biis Nürnberg 25 Min.Verspätung sodas mein Bruder den Anschlusszug nach Plauen verpasst hat und 2 Stunden später dort ankam. Den entgüldigen Fahrplan erhalten wir erst eine Woche vorher und ich werde gelegentlich noch ein wenig berichten
Du hast mich wahrscheinlich nicht richtig verstanden. Du wirst es als Fahrtteilnehmer natürlich wissen wos lang geht, ganz klar. Wenn man aber auf den obigen Link klickt, ist eine Fahrtroute mit den Reko 01 über Thüringen und abends zurück in Nürnberg beschrieben.