Hallo, in mehren Teilen einige Sichtungen meiner Rundfahrt nach Österreich, Schweiz und Tschechien. Teil 1: Am 12.03.2011 ab 17:02 Uhr mit Vogtlandbahn VBG 20970 von Adorf/V. nach Plauen/V. ob. Bhf, Ankunft : 17:42 Uhr. Weiter mit RE 3790/3468 über Hof-Marktredwitz nach Nürnberg , Ankunft: 20:15 Uhr.
Mein oben genannter RE nach Nürnberg.
Weiter mit ICE 883 nach München. 20:27 Uhr ab Nürnberg, Ankunft in München: 21:39 Uhr. Knapp 2 Stunden Aufenthalt in München.
In München Hbf
Mit EN463/D499 hatte ich mein fahrendes "Hotel" bis Villach. Abfahrt in München 23:40 Uhr.
Das kroatische Wagenabteil war zwar sauber aber für die Nacht sehr unbequem. Deshalb in Salzburg nach Zugteilung ( EN 463 fuhr weiter nach Budapest), einen ÖBB Abteil-Sitzwagen aufgesucht. Hier konnte man es sich für die Nacht bis Villach sehr bequem einrichten, wie im Liegewagen. Ab Salzburg als EN 499 nach Zagreb, Abfahrt 1:34 Uhr und Ankunft in Villach um 3:51 Uhr. Weiter ging es mit verspäteten EN 234 aus Rom nach Leoben (planmäßige Ankunft wäre 6:26 Uhr gewesen, aber durch die Verspätung waren wir 10 Minuten später in Leoben und mein Anschlußzug nach Selzthal habe ich kurz vor Ankunft in Leoben auf dem Nachbargleis vorbeirauschen gesehen. Zeit hatte ich nun einige Fotos zu machen.
BR 1116 062-9 und BR 1116 147-8 der ÖBB in Leoben am 13.03.2011
Rangierlok in Leoben.
Arbeitszuglok in Leoben.
Mit IC 512 ging es ab 8:31 Uhr von Leoben nach Bischofshofen über Selzthal. In Selzthal wurde an unseren Zug Kopf gemacht.
BR 52 der ÖBB als Denkmallok in Selzthal.
Unsere neue Zuglok ab Selzthal in Richtung Bischofshofen.
Rangierlok in Selzthal ???
ÖBB EC 111 nach Klagenfurt mit BR 1116 016-5
Meine Fahrt setzte ich mit ÖBB IC542 ab Bischofshofen 11:04 Uhr bis Innsbruck Hbf fort.
Pinzgauer Lokalbahn (Schmalspurbahn) Zell am See.
Blick auf Zillertalbahn in Jenbach. Pünktlich um 13:47 Uhr kam unser Zug in Innsbruck Hbf an.
Weiterfahrt ab Innsbruck Hbf um 13:54 Uhr mit Railjet 162 nach Sargans in die Schweiz über St. Anton am Arlberg. Leider muß ich nach meiner Auffassung feststellen, daß der Railjet kein bequemer Zug ist. Da lobe ich die normalen ÖBB Abteil- Schnellzugwagen. In Sargans wurde nochmals in einen Schweizer IC577 nach Chur umgestiegen. 16:52 Uhr wurde der Bahnhof Chur pünktlich erreicht.
Weiter geht es dann mit dem nächsten Teil 2 Schweiz,wenn erwünscht. Gruß Trailer.
Hallo Trailer, war ja bestimmt eine sehr interessante Reise, dieser erste Teil. für die reichlichen Fotos und informativen Kommentare zur Fahrt. Ich bin auf den nächsten Teil schon gespannt. Also, her damit und lass´ uns net so lang warten, denn ich glaube, da spreche (schreibe) ich nicht nur für mich allein.