Am letzten Samstag, 18.7.2015, war wieder mal Betrieb auf der BSg, auch wenn es "nur" ein Triebwagen der EGB war, die Strecke hat nun mal keinen planmäßigen Verkehr mehr und deshalb zog es mich trotzdem auch wegen einem Triebwagen an die Strecke, zumal das Wetter bis auf wenige Ausnahmen sogar recht gut war, es wurden wahrscheinlich Videoaufnahmen gemacht, denn vorn am Triebwagen war eine Kamera positioniert, wie man auf dem ersten Bild genau sehen kann.
unterhalb des Emmlerweges, welcher u.a. von Raschau bis Scheibenberg führt, war mein erster Anlaufpunkt, da laut suncalc zur Morgenstunde hier einer der wenigen Stellen ist, die in Fahrtrichtung Schwarzenberg bei Sonne geht, leider war genau im Moment des Erscheinens von 642 058 kurz die Sonne von Schleierwolken verdeckt, aber es wurde trotzdem der Auslöser betätigt
die Überfahrt über die Ortsbrücke in Raschau war dann lichttechnisch besser, auch wenn ich hier etwas länger warten muste, war mir nicht sicher, ob der 642 schon Markersbach verlassen hatte, also fuhr ich ihm ein Stück entgegen und da war dieser auch schon in der bekannten Kurve zwischen Markersbach und Raschau, also laut kehrt und zurück an die Stelle, wo früher die Kronkorken-Fabrik Raschau stand
danach ging es zum Ankerweg, wo ich diesmal diese Einstellung mit Blick auf Raschau bevorzugte, hier ist 642 058 schon wieder auf "Bergfahrt" Richtung Annaberg und auch die Sonne hatte ein Einsehen mit mir
in Markersbach vor Kartoffelacker und fast fertigem Heu auf der "Schwimmbadbrücke" wurde das beliebte Standardmotiv umgesetzt, kam mir diesmal richtig einsam vor, kein weiterer Fotograf war anwesend.....
eigentlich wollte ich gleich nach Walthersdorf, aber in Scheibenberg zum Himmel geschaut, war für eine längere Zeit Sonne vorhersehbar, das nutzte ich für dieses Bild aus, als sich der Triebwagen unterhalb des Solarfeldes dem Bahnhof Scheibenberg näherte
das wars dann auch mit der Sonne, aber diesen Blick vom Standpunkt des 2. Bahnüberganges im Bogen zwischen Walthersdorf und Sehma habe ich mir trotzdem genehmigt
das letzte Bild entstand hier am 2. Bahnübergang im Bogen zwischen Walthersdorf und Sehma, in etwa fünf Minuten wird der Triebwagen Annaberg-Buchholz erreichen, von hier ging dessen Fahrt erstmal nach Cranzahl weiter
Tolle Bilder Diese Triebwagen werden wohl im Raum Chemnitz in absehbarer Zeit die letzten DB AG Leistungen im Pesonenverkehr vollbringen. Allerdings auch nicht mehr lange., denn in ein paar Jahren sollen ja die neuen Hybridbahnen fahren.