*frei nach dem gleichnamigen Album von Unheilig "Unter Dampf - ohne Strom"
Hallo Eisenbahnfreunde,
das Jahr 2015 neigt sich langsam dem Ende zu, Grund genug auf das vergangene Eisenbahnjahr zurückzublicken. Highlights gab es mehr als genug, daher wird der Rückblick auch 18 Bilder haben. Ein Triebwagen und drei Dieselloks haben sich unter die Dampfloks gemogelt. Ich wünsche viel Spaß bei der Reise von Berlin über die Lausitz, das Erzgebirge, Thüringen, Franken bis nach Tschechien!
Start im Januar an der Fichtelbergbahn mit 99 1785 nahe Kretscham-Rothensehma auf der Fichtelbergbahn - ein Hauch von Winter am 18.01.2015:
Pflichttermin im Monat Februar ist ganz klar der Rodelblitz. Im Jahr 2015 wurde der Zuglauf u.a. auch von 03 1010 bespannt, außerdem führte die Route aufgrund einer Streckensperrung nicht von Eisenach via Oberhof nach Arnstadt, sondern von Erfurt nach Meiningen. 41 1144 wurde am 07.02.2015 in Plaue (Thür.) abgepasst:
Zwischen Karlsbad und Johanngeorgenstadt zog der Os 17108 immer wieder die Fotografen an. Der gegen Nachmittag verkehrende und meist von 742 343 gezogene Zug wurde von mir am 20.02.2015 in Nejdek aufgenommen:
Nochmals ein Blick nach Tschechien: Schnellzugdampf an den Südhängen des Erzgebirges bei schönsten Wetter im März- 01 0509 und 35 1097 am 25.03.2015 bei Hajek:
Der April stand im Zeichen der Baureihe 01. Das Dresdener Dampflokfest wurde unter dem Motto "90 Jahre Baureihe 01" gefeiert. Insgesamt waren 7 Maschinen in der ehemaligen Hochburg der stolzen Pazifik zu sehen. Am Freitag, den 17.04.2015, führten die Frankfurter 01 2118 und 01 0509 einen Sonderzug von Dresden nach Zittau und zurück. In Bischofswerda donnerten die beiden Renner kurz nach Sonnenuntergang gen Dresden.
Die weiteste Anreise nach Dresden hatte 01 202. Die in Lyss, im Schweizer Kanton Bern, stationierte Maschine war erstmals in Sachsen zu bewundern. Mit gewohnt harter Aussprache ballert sie hier am 20.04.2015 durch den Bahnhof von Zwickau.
Im Mai folgt wieder Diesel. Im Rahmen einer Charterfahrt war 112 565 mit zwei Halberstädter Mitteleinstiegswagen u.a. zwischen Schwarzenberg und Annaberg-Buchholz unterwegs. Nahe Walthersdorf konnte die, für die 1990er-Jahre so typische Garnitur, am 10.05.2015 auf die Speicherkarte gebracht werden.
Ebenso ein Pflichttermin wie der Rodelblitz ist für mich das Bw-Fest im tschechischen Luzna, welches Mitte / Ende Juni stattfindet. Quasi "um die Ecke" kann man auch heute noch richtige Eisenbahn erleben. Aber auch in Tschechien bleibt die Zeit nicht stehen. So ist die Blockstelle Merkovka, mitten im Wald und weit ab von jeglicher Zivilisation gelegen, bald Vergangenheit. 534.0323 war mit ihrem Güterzug am 20.06.2015 das passende Beiwerk.
Weiter im Juli. Die Sächsische Dampfbahngesellschaft (SDG) legt Wert auf Tradition. So ist in den letzten Jahren ein durchaus ansehnlicher DR-Zug entstanden, welcher stilrein hinter der VII K mit EDV-Beschilderung eine richtig gute Figur macht. In Kombination mit der landschaftlich herrlichen Fichtelbergbahn ergibt das eine Mischung, mit der wohl jeder Eisenbahnfreund etwas anfangen kann. 32°C zeigte das Thermometer, als 99 1772 am 04.07.2015 in Neudorf zu Tale rollte.
Wie schon das Dresdener Dampflokfest im April, stand auch die große IGE-Deutschlandrundfahrt unter dem Motto "90 Jahre Baureihe 01". Der erste Reisetag am 31.07.2015 wurde von Franken bis Sachsen begleitet, wobei natürlich auch ein Stop an der Schiefen Ebene auf dem Plan stand. Der Boden bebte als 001 180, 001 150 und 01 1533 (am Zugschluss) das Bahnwärterhäuschen an der Streitmühle passierten - Hühnerpelle vorprogrammiert.
Im August folgt Tschechien-Bild No.4: Deutlich weniger spektakulär als an der Schiefen Ebene, aber nicht weniger schön geht es auf der nur saisonal befahrenen Strecke Chomotov-Vejprty zu. Am 30.08.2015 wurde in der Ortslage von Kovoarska M131 1513 abgelichtet werden. Nebenbahnidylle pur!
Mit Volldampf geht es im September weiter. Die Bergkönigin vor einem 900t schweren Güterzug, Sonne...was will man mehr? Beim Werra-Plandampf am 12.09.2015 verlässt 95 1027 den Bahnhof Walldorf (Werra) in Richtung Meiningen.
Sachsen hat wieder eine betriebsfähige 86 - fast schon einer Sensation gleichkommend wurde diese Meldung Anfang September verbreitet. Die Gerüchteküche brodelte schon etwas länger, die "Szene" hatte aber wieder einmal recht. 86 1333 gehört jetzt zum umfangreichen Betriebspark der Press und wird vom Bw Glauchau aus eingesetzt. Am 19.09.2015 fand die erste öffentliche Fahrt von Glauchau nach Stollberg statt, hier aufgenommen in Hohndorf.
Im Oktober folgt nochmals ein Blick an die Fichtelbergbahn. Die Strecke bietet aus fotografischer Sicht mehr Abwechslung als jeden andere sächsische Schmalspurbahn. Die tiefstehende Oktober-Sonne bot am 31.10.2015 in Cranzahl diesen Blick auf 99 1785:
Auch im November gibt es nur ein Bild. 75 Jahre 03 1010 wurde am 07.11.2015 mit einem Langlauf Leipzig-Halle-Berlin-Binz und zurück gefeiert. Auf den Tag genau 75 Jahre nach ihrer Abnahme bei Bw Berlin-Grunewald konnte die Maschine ebenfalls in Berlin fotografiert werden, allerdings im Bahnhof Lichtenberg.
Am abwechslungsreichsten war ganz sicher der Dezember 2015. "Spitzmaus" 01 519 war von 04.-06.12.2015 u.a. auch von Gera nach Glauchau unterwegs. Hier verlässt sie am Morgen des 05.12.2015 den Bahnhof von Gößnitz.
Der Bahnhof Zwickau bietet auch einen Hauch Atmosphäre der guten alten Eisenbahn. 132 109 wurde am 12.12.2015 mit dem farblich perfekt passenden Thüringen-Zug fotografiert. Die Ludmilla der Leipziger Eisenbahngesellschaft (LEG) war von Erfurt nach Schwarzenberg und zurück unterwegs.
Wieder betriebsfähig ist 50 3648 des Sächsischen Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf. Nachdem sie am 06.12. kurzfristig für einen Sonderzug zwischen Dresden und Leipzig eingesprungen war, folgte der erste Einsatz im Erzgebirge am 20.12.2015. Die Reko-50 wurde in Scharfenstein mit der gleichnamigen Burg im Hintergrund fotografiert.
Was bleibt mir noch zu sagen: Danke an Alle, mit denen man so manch nette Stunde an der Strecke, im Auto oder im Zug verbracht hat um dem gemeinsamen Hobby nachzugehen, Danke auch an die Spender der Fahrzeiten und andere Informanten. In diesem Sinne: