ich will wieder einige der den zurückliegenden Tagen entstandenen Aufnahmen zeigen. Los geht's am Dienstag, 21. Juli 2015. An der Tabaksmühle, kurz vor der Einfahrt Stötteritz, erwartete ich u.a. den MEG-Leer-Zement, dieser ließ jedoch vergeblich auf sich warten, stattdessen kam 251 005 der Nord-Ostsee-Bahn mit Kesselzug aus Hartmannsdorf des Weges. Knapp auf Schnapp ging's zu, wollte sich doch 1 442 110 als verspäteter 37624 Stötteritz - Messe unbedingt mit ins Bild mogeln...
Später am Tag wurde in Gaschwitz 155 204 mit Güterzug aus Richtung Süden angetroffen.
Am Mittwoch, 22. Juli 2015, kam ein Kesselzug aus Tröglitz. Fotografiert zwischen den Bahnhöfen Connewitz und Stötteritz.
Mit dem EGP-Leerzug nach Mosel hatte ich erst eine Stunde später gerechnet, sodass mich 140 853 doch überraschte; fotografiert an der gleichen Stelle wie der Kesselzug im Bild vorher, nur eben aus der anderen Richtung...
Kurz drauf kündeten die Einfahrvorsignalwiederholer von Stötteritz und auch von Connewitz das Kommen von Zugfahrten an. Was tun? Ich entschied mich gegen die Seitenlicht-Variante wie im Bild mit der EGP-140er, in welcher es ein Bild der SBB-Cargo 482 047 mit Containerzug gegeben hätte. Stattdessen eine Aufnahme der Zwickauer Gleisbauer von Lasch, welche hier gerade den erwähnten Containerzug entgegenkommen.
Wenig später kam noch 261 094 mit modellbahngerechtem Kesselzug, wieder aus Tröglitz, des Weges.
Am Nachmittag erwartete ich den nun beladenen Autozug zurück aus Mosel, doch er kam nicht. Stattdessen nur 152 029 an der Ausfahrt Connewitz Richtung Stötteritz.
Am folgenden Donnerstag, 23. Juli 2015, habe ich in Falkenberg 1216 952 der Wiener Lokalbahnen Cargo getroffen.
Und schließlich hat sich heute am Sonntag, 26. Juli 2015, 232 609 mit Güterzug Richtung Schönefeld mit ins Bild vom 1 442 212 als 37416 Geithain - Thekla nach der Ankunft am Zielbahnhof gemogelt
danke MBC & Juschi für die Ergänzungen. Wurde angepasst. @Juschi: NACH Tröglitz? Wird Tröglitz nicht von Altenburg angefahren, oder ist die Elsterbrücke bei Zeitz etwa wieder instand gesetzt!? Die Züge kamen ja aus Richtung Altenburg...
Noch eine Ergänzung meinerseits, ebenfalls vom Sonntag, 26. Juli 2015 aus Thekla:
185 015 zieht vier weitere Drehstromer Richtung Schönefeld. Es müsste sich - wenn ich das in dem kurzen Moment richtig mitgekriegt hab - um 145 030, 185 362, 185 288 und 185 322 gehandelt haben.
Bedient wird Tröglitz meistens frühs. DB ist so zw. 7.00 und 9.00 in Altenburg. Bei den privaten ähnlich. Weiß nicht die Zeit deiner Sichtung, könnten auf der Rückfahrt gewesen sein. Im moment wird Töglitz über Leipzig/Altenburg angefahren.
Hallo, das Bild mit der northrail Lok entstand 10:00, die Gravita kam 11:00. Wird dann wohl die Rückleistung gewesen sein. Wurde gar angepasst, danke für die Infos! mfg Kevin