vom 07. bis 09. August 2015 war es wieder soweit: in Warnemünde ging die 25. Hanse-Sail über die Bühne. Aus diesem Anlass kamen am Samstag, den 08. August auch wieder einige Sonderzüge nach Rostock/Warnemünde. Da ich an diesem Tag TP-Bereitschaft im Bw hatte, bot es sich an einige Bilder zu machen.
Die Remo-Lok 119 158 (Berlin-Schöneweide) hatte ihren Sdz aus Berlin gebracht. Nach der Abstellung der Wagen im Bf Rostock-Bramow und Lz nach Rostock Hbf, ergänzte sie ihre Betriebsstoffe an der Tankstelle des Werkes Rostock Hbf (08. Aug.)
Blick in den Führerstand 1 der 119 158. Schade das es um 2001/02 nichts mehr mit dem Umbau der noch verbliebenen 160 U-Boote nach dem Muster der 158 geworden ist - aber man wollte halt bei DB Regio keine Diesellok mehr und noch dazu einen 6-Achser.
Aus Cottbus kam die 01 509 mit einem Sdz zur Hanse-Sail. Nachdem der Zug in die Abstellanlage gedrückt wurde, musste die Lok zwecks wassernehmen von der Anlage - über den Hbf - ins Bw umgesetzt werden. 01 509 am letzten "Schlüsselkasten" der Abstellanlage.
Die Rangierfahrt erfolgte nun vom Hbf nach Gl. 83 des Bw. Auf der Scheibe wurde die Lok dann gedreht, damit sie wieder "Rauchkammer voran" Richtung Süden stand.
Auf Gl. 82 wurde dann Wasser genommen. Im Bw Rostock befindet sich auch der einzige weit und breit befindliche Wasserkran für Normalspurdampfloks - leider musste trotzdem das Wasserergänzen mit einem C-Schlauch erfolgen (es soll wohl der Schieber des Kranes defekt sein und die Werkstatt weigert sich partout den Kran aufzuarbeiten). Das Lokpersonal soll wohl noch am Nachmittag mit wasserfassen beschäftigt gewesen sein.
Die 158 hatten sie um 2001/02 im damals noch existierenden Werk Chemnitz umgebaut/modernisiert. Sie war der Prototyp für den weiter angedachten Umbau/Modernisierung der 160 zu dieser Zeit verblieben U-Boote. Damit sollte DB Regio eine moderne Dieselok für die nächsten 10 bis 15 Jahre für den Betriebsdienst bekommen. Auch sollte damit der zum Teil erheblichen Störanfälligkeit begegnet werden, da ja auch der bei der "Germanisierung" in der DDR eingebaute Motor 12 KVD 21-AL4/12 KVD 21-AL5 längst nicht mehr produziert wurde und in die Jahre kam. Aber nach der Fertigstellung des Prototyps hatte Regio kein Interesse mehr an dem Projekt und schon garnicht an einer 6-achsigen Lok - da ja auch zu dieser Zeit das "Triebwagenzeitalter" bei DB Regio begann. Gruß Patrick