Von Marienberg über Chomutov (unt weiter nach Cheb), früher ging das mal fast direkt, heute mußte der Sonderzug den umweg über Niederwiesa - Zschopau machen.
Erstmals konnte ich den Zug in Hohenfichte bildlich festhalten
Nach dem Richtungswechsel ins Zschopautal schauten zwischen Hennersdorf und Witzschdorf auch die vierbeiner mit 1 PS nach dem Zug
Später sollte der Zug noch auf der Weipertbahn nach Chomutov erlegt werden, aber der Erzgebirgskamm lag noch im dichten Nebel so das in Rusova
Ich häng mich hier mal mit rein. Ist ja eigentlich Deutschland, Ausland, Vogtland gleichzeitig...
Angefangen habe ich am anderen Bahnhofsende von Trsnice als Blackender:
Bevor man die Rückfahrt antrat, hatte es eine einsame Brotbüchse noch ziemlich eilig in den Bahnhof nach Cheb zu kommen.
Ein paar Minuten später kam dann der Sonderzug:
Dank der Brückenbaustelle (und der Ampel) über die Bahn zwichen F.L. und Trscnice war der Zug dann am Bahnübergang Richtung Asch schon durch und konnte nur noch kurz vor Vojtanov gesichtet werden:
Auch heute waren wieder jede Menge "Sonntagsfahrer" unterwegs, die die Durchschnittsgeschwindigkeit mächtig drosselten Richtung Adorf. 2 Auspusspötte unter der Karre und die Gangschaltung nicht finden... Nach kurzen Stop in Adorf konnte Plauen gerade noch rechtzeitig erreicht werden.
Die letzten Sonnenstrahlen fielen auf die Syratalbrücke, bevor die Schleierwolken die Oberhand gewannen:
Und nächsten Samstag ähnliches "Spiel" in Cheb, aber dann mit Dampf.