Geplant war der Ausflug zum Güterring nach Leipzig schon paar Wochen zuvor. Da war noch nicht klar wie sich das Wetter bis dahin entwickelt. Der erwählte Tag viel auf dem 15.10.2015 einen Donnerstag. Die Wettermodelle zeigten eine Woche davor noch sonniges Wetter bei kühlen Temperaturen. Doch dies wurde von Tag zu Tag schlechter prognostiziert. Bis sogar der 1. Schnee im Vogtland am Mittwoch Einzug gehalten hatte. Ein weiteres Tief brachte folgend noch Regen welcher uns bis nach Leipzig verfolgte. Zum Glück ließ er zum Mittag nach und es setzte sich tristes Oktoberwetter mit Nebel und leichtem Nieselregen durch. Nun aber zum Wichtigem, dem Grund unseres Ausfluges. Ziel war nach der gut 1:30 stündigen Bahnfahrt, Leipzig Thekla einer vielen Bekannten Fotostelle am noch recht viel befahrenen Güterring. In den 5 Stunden die wir dort waren kamen immerhin 33 Güterzüge, 7 LZ Leistungen und 3 Überführungen bzw. Testfahrten. Von Loks die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben bis zu nahezu Werksneuen Loks war alles vertreten. Nun folgt eine kleine Auswahl der Sichtungen vom Güterring in Leipzig. Meine Bilder (schmiddl) beziehen sich auf ältere Modelle, hingegen Oliver auf die modernen Züge präsentiert. Ein Schmankerl erhofften wir an dem Tag, vor allem als eine WA Meldung kam das das Relackierte Uboot in Leipzig- Engelsdorf an die Tanke ging. Mit dem Glück auf unserer Seite fuhr die 229 147-4 jetzt der CLR gehörig im tiefroten Look mit einem Bauzug von Engelsdorf in Richtung Mockau.
Den folgenden Zug bekommt man auch eher Seltener zu Gesicht. Wie der Name schon sagt nur im Notfall. Aus welchem Grund auch immer rückte der Engelsdorfer Notfallzug mit der 155 212-4 aus und fuhr über den Gütering in Richtung Westen.
Nach dem der 1. Schnee im Winter 2015/2016 schon Einzug gehalten hat. Will man wohl auf Nummer sicher gehen. Damit es bei der Bahn auch bei viel Schnee weitergeht bringt man die Schneepflüge zu ihren möglichen Einsatzorten. Wie auch der, der von der 203 307-4 V100 (Netz Instandsetzung) auf dem Weg über den Güterring in Richtung Leipzig Schönefeld gebracht wurde.
Der nächste Zug ist auch in unserem Forumsgebiet recht bekannt. Der NationalExpress der Press der im Autogüterzugdienst zwischen Zwickau-Mosel und Bremerhaven im Einsatz ist. Das diese Lok schon 56 Jahre auf dem Buckel hat, sieht man der nach der Revision 2013 neu lackierten 110 043-6 nicht wirklich an. Durch ihre Farbgebung ist sie bei dem Nebel doch gut zu erkennen gewesen. Zuvor trug sie auch noch die Nummer 110 511-3.
Jetzt auch immer mal in Leipzig anzutreffen eine Lok aus dem Hause Captrain. Die Gesellschaft fügt nicht nur über große Eloks sondern auch über kleine Dieselloks wie die V142 (293 900-7). Sie fuhr am 15.10.2015 mit nur einem Wagon in Richtung Leipzig Schönefeld.
Als der Nebel langsam zu nahm und schon langsam an die Heimfahrt gedacht wurde. Kamen die zum Glück in Leipzig noch öfter anzutreffende Baureihe 155 mehrfach auf dem Güterring aus beiden Richtungen vorbei. Wie auch die 155 013-6 mit einem kurzen Mischer in Richtung Leipzig Mockau.
Vogtlandbahner02:
Schmiddl zeigte ja hier schon seine Bilder. Ich rücke mal mit meinen nach. Meine Bilder beschränken sich eher auf das "neumodische". Beginnen möchte ich mit 185 569-1 die derzeit für SBB Cargo im Einsatz ist. Sie bog eben Richtung Eilenburg ab.
Dann mein absolutes Highlight vom Tag. Captrain-Vectron 193 891-9 "Michael" mit 186 137 die hier sich auf dem Weg Richtung Tschechien machen.
.
Als nächstes gibt es ein Bild zum neuen CLEX. Wie schon bekannt wurde 223 144 ex IntEgro an die MRB vermietet. Hier bei der Durchfahrt nach Delitzsch.
Noch 3 Bilder dann haben wir es geschafft. Erneut hörte man etwas aus Richtung Eilenburg kommend. Es zeigte sich 250 010-6 (V330.2) der HVLE mit einem Kieszug aus Sprotta.
Auch ein Gaskesselzug durfte nicht fehlen. 145-CL 001 und 143 001 Arcelor Mittal hatten hier Dienst und fuhren nach Böhlen.
Natürlich durfte die PRESS auch nicht fehlen. Sie beehrte uns mit ihren neuen 285er. 285 103-3 fuhr mit einem Leerholzzug Richtung Schönefeld.
Wir beide hoffen die Bilder gefallen euch trotz diesem schlechtem Wetters. Ein schönes Wochenende wünschen wir.
Ganz gute Bilder ihr zwei, kann man schon angucken. ;)
Zitat von vogtlandbahner02 im Beitrag #1Den folgenden Zug bekommt man auch eher Seltener zu Gesicht. Wie der Name schon sagt nur im Notfall. Aus welchem Grund auch immer rückte der Engelsdorfer Notfallzug mit der 155 212-4 aus und fuhr über den Gütering in Richtung Westen.
Der Hilfszug ist zum Güterbahnhof Treptow gegangen. Dort gab es am 15. eine Entgleisung vom Kaffeezug sieh dazu folgenden Link ...