auch wir haben uns am letzten Wochenende, am Samstag angelockt von der aufgehenden Sonne, aufgemacht, um die nun schon traditionellen Adventszüge der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde aus Löbau zu verfolgen. Der Samstag ging gut los und die Sonne kam am Tharandter Wald auch noch rechtzeitig über die Bergkuppe. Ich habe meine "bessere Hälfte" am Colmnitzer Viadukt geparkt, wo sie das folgende Bild anfertigte und auch multitaskingmäßig sich um die 2.Videokamera kümmerte. Das ermöglichte mir, meinen Standpunkt am bekannten Froschteich einzunehmen, wie es dort aussah wurde ja hier schon gezeigt. Die Video-Ausbeute war demzufolge diesmal höher;-)
118 770
Dem straffen Plan geschuldet, entschieden wir uns das nächste Motiv in der Nähe von Zschopau zu suchen. Fündig wurden wir an der Zschopaubrücke. Der eine oben, die andere mit nassen Füßen;-)
Dort wo sich in Annaberg-Buchholz wohl die meisten Fotografen stapelten, waren wir auch;-)
Da es im Erzgebirge zunehmend undurchsichtiger wurde, verzichteten wir auf die spätere Rückfahrt...im Schneegestöber gings Heeme.
Am Sonntag sollte sich das Wetter nicht gerade von seiner freundlichen Seite zeigen. Entsprechend schwer fiel das Aufstehen, aber die OSEF planten die Fahrt von Löbau nach Weesenstein zum Besuch der dortigen Schloßweihnacht. Als "Füllleistung" wurde die Rundfahrt Pirna-Pirna über den Sächsische-Schweiz-Ring, dieses Jahr in Fahrtrichtung Bad Schandau - Sebnitz- Neustadt- Dürrröhrsdorf, angeboten...wir hatten Fahrkarten gebucht und genossen dann im ausverkauften wohligwarmen Zug die Landschaft. Es entstanden deswegen nur Bilder der Hinfahrt.
Unterm Bahnsteigdach in Großharthau steht man ganz gut trocken bei dem Wetter, als der Schnellzug Görlitz- Dresden an uns vorbei rauschte...
Früher sah das hier auch noch etwas anders aus, das für das Elbtal typische Stellwerk blieb trotz ESTW stehen, Einfahrt Heidenau.
Nach längerem Halt, planmäßig sollte eine V100 als Schiebelok hier angesetzt werden, die aber nun schon dran hing, ging es ins Müglitztal. In der Ortslage Dohna ergab sich dieses Motiv, ganz zu schweigen vom Sound da in der Steigung!
Wir sind dann auf Verdacht noch ein Stück hinterher und hatten Glück, dass sich der Ausstiegsvorgang im "Hp Weesenstein" etwas verzögerte, damit schafften wir es noch um den Berg herum und konnten die Tunnelausfahrt dokumentieren, nunja, ist wohl doch eher ein Videopunkt...
Die "TV-Fahrt" haben wir dann zu Gunsten eines bahnhofsnahen Parkplatzes in Pirna ausgelassen. Rechtzeitiges Kommen ermöglichte uns, uns mental auf das folgende Mitfahrerlebnis einzustellen;-) Wir haben ganz in Familie eine wunderschöne Rundfahrt und nettes rühriges Personal der löbauer Eisenbahnfreunde erlebt, herzlichen Dank dafür.