7.Februar 2016 Saisonstart bei der einst längste Schmalspurbahn Sachsens. Die morgendliche Sonne versprach mehr als sie hielt....
Die sächs. IV K 99 582 hatte gerade ihren Schuppen verlassen und war nun mit der Bereitstellung des P2101 nach Stützengrün Neulehn beschäftigt.
Noch etwas verschlafen liegt der Schönheider Bahnhof am Morgen da als die kleine Maschine ihren Zug umfährt.
Pünktlich rollte der erste Zug des Tages in Schönheide Richtung Neuheide ...
Hinter Neuheide dampft P2101 Stützengrün entgegen ....
Im Einschnitt von Neulehn erwartete ich als nächstes P2102 mit Fahrziel Schönheide ...
99 583 mit immer noch P2102 am Haken kurz vor Neuheide ....
Der zweite Umlauf des Tages als P2103 ebenfalls bei Neuheide in Fahrtrichtung Stützengrün
Kurz hinter dem Bahnübergang in Stützengrün dampft P2104 Richtunf Schönheide ...
Als letztes Bild nochmal P2104 kurz vor Schönheide auf Bergfahrt....
So das soll`s gewesen sein. Ich hoffe das die Bilder ein wenig gefallen. Viele Grüße an das Team der Schönheider "Bimmelbahn" und die zahlreichen Fahrgäste in der Bahn.
Tolle Bilder von heute, sehr schöne Motive sind hier dabei aus interessanten Blickwinkeln. Volle Züge und ein runder Ablauf im Betrieb machten diesen (Dienst-)Tag sehr angenehm.
Übrigens Holger - Nächstes WE (14.02.) wird es interessant in diesem Jahr, wenn einmalig in 2016 zwei Loks vom Lokschuppen Schönheide fahren.
Hi anderer Mirko, wenn es die "Chefin" genehmigt (der 14.02. ist nun gerade der Valentinstag) dann komme ich am Sonntag mal vorbei und schaue mir den Zwei-Lok-Betrieb an und fahre ne Tour mit. Aber zum Glück kann ich ja meinen großen Sohnemann, der eisenbahnmäßig so was von 1.000 % auf Linie ist, als Argumentationshilfe verwenden, dass wir am Sonntag selbstverständlich nach Schönheide MÜSSEN und das sowieso nicht anders geht.
14.Februar "Valentinstag" ... und "Winterdampf" ohne Schnee "Klappe die Zweite" .... 99 582 übergab heute in Schönheide den Staffelstab an Schwesterlok 99 516 ....
Kurz vor Schönheide zog 99 582 am Vormittag P2102 bergan dem Ziel entgegen....
Der nächste Umlauf wurde dann mit Vorspann gefahren. 99 582 leiste 99 516 vor P2103 Vorspann und nebelt diese dabei ordentlich ein.
Stützengrün 99 516 als Vorspann vor 99 582 mit P2104 am Haken wartet auf Ausfahrt nach Schönheide...
Und dann selbige Fuhre wiederum kurz vor dem Ziel Schönheide ...
Zur Mittagspause bot sich dann dieses Bild vorm Schuppen in Schönheide ....
So das war`s dann mal wieder von meiner Seite her. Grüße an alle die unterwegs waren sowie an das Team der Bimmelbahn.
Ich hatte mich bei dem gruseligen Wetter auch mal nach Schönheide aufgemacht, in der Hoffnung, daß da doch irgendwo noch etwas Schnee ist oder die Sonne rauskommt. Naja, wenigstens kam nachmittag mal kurz die Sonne.
Angefangen in Schönheide als der erste Zug aus Stützengrün zurückkommt:
Danach ging es im Doppel nach Stützengrün. Dienst hatten 99 516 und 99 582:
Stellungswechsel in den Wald nach Neuheide:
Heute beide Oldtimer. Als die Schmalspurbahn in den letzten Betriebsjahren war, war der W50 noch ein junger Hüpfer... Einer der wenigen Momente mit Sonne:
In der Spätnachmittagssonne habe ich mal einen Fernschuß zur Bürstenfabrik gewagt, als sich 99 516 mit ihrem Zug in Bewegung setzte:
Leider hielt die Sonne nicht lange. Als derselbe Zug zu meinen Füßen die letzte Steigung erklomm, war wieder Licht aus:
Vier Tage Volldampf zwischen Schönheide und Stützengrün zu Ostern 2016 .... Am Ostermontag lachte bei den ersten beiden Umläufen die Sonne. Also kurz entschlossen mal nach dem Rechten gesehen ... Der Osterhase war natürlich mit auf Tour aber das sollte nicht stören denn immerhin zählt das die Züge gut ausgelastet sind...
Nachdem der erste Zug Stützengrün erreicht hatte gab es diese kleine Lz Fahrt bis kurz vor den Einschnitt von Neulehn....
Danach ging es ganz nach oben kurz vor Schönheide... Mal zwei von hier da ich mich nicht recht entscheiden konnte ...
Der zweite Zug des Tages hat gerade den Einschnitt von Neulehn verlassen als der Auslöser klickte ..
Kurz vor Neuheide dampft 99 516 aus dem Erzgebirgswald ....
Zum Schluss und kurz bevor die Wolken am Himmel die Regie übernahmen nochmal 99 516 auf Bergfahrt nach Schönheide ...
So das war`s mal wieder viele Grüße an alle unterwegs gewesenen und das Team der Bimmelbahn ...