das Jahr 2016 neigt sich dem Ende entgegen und es sind dieses Jahr auch wieder einige Bilder entstanden die ich euch nicht vorenthalten möchte. Nun beginn ich einfach mal. Das Jahr ging schon mit einem Highlight los.
Im Januar gab es unregelmäßige Holztransporte von Wiesau aus über Hof in Richtung Stendal. SETG hat, wie viele wissen, diese Transporte über. Am 3.1.2016 gab es einen Zug gleich mit der "Christian Doppler"-Werbelok 193 831 die hier durch Netzschkau als DGS 69271 (Wiesau)-Hof Hbf-Magdeburg-Rothensee fährt. Das Holz wird auf SETG-eigenen Snps-XL-Waggons transportiert.
Ein Sprung nach Bayern. Im Februar stand ein Besuch in Regensburg an. Vielleicht nicht die schönste Stelle aber das Gleis 109 in Regensburg ist ein beliebter Fotografentreffpunkt und deswegen auch dort mal vorbei geschaut. Das Wetter war nicht das beste aber trotzdem gab es eine ordentliche Ausbeute wie hier zb. 182 560 (TX Logistik) mit einem LKW-Walterzug als DGS 43948 Wanne-Eickel Ubf-Wels Gbf.
Dieses Jahr schaute ich mit einem Kumpel nach Stary Kolin (CZ). Am 25.03.2016 durchfährt eben 193 214 mit dem RegioJet das kleine Örtchen.
Wieder in die Heimat zurück und tatsächlich gab es im April noch einmal Schnee. Vor der Haustüre in Netzschkau konnte am 1.4.2016 186 181-4 mit dem DGS 52645 Hamburg-Hof festgehalten werden. Diese Lok wirbt mit dem Slogan "Wir verbinden Europa-HSL zeigt Flagge".
Mal ein Bild zu den zahlreichen Umleitern im April. 189 453 bespannte hier in Ruppertsgrün am Feld den 51715 von Nürnberg Rbf nach Seddin.
Auch einige Sdl. die normalerweise über den Frankenwald fahren verirrten sich durch das Vogtland wie hier die "CO2-frei"-185 389 die den Düngemittelzug GC 62539 Großkorbetha-Regensburg Bayernhafen am Haken hat und eben das Mastenwirrwarr von Reichenbach verlässt.
Auf Ende April war ich mit Schmiddl und Diesel-im-Vogtland mal in Großkorbetha schauen was dort so geht. Eigentliche Grund war das Streckenjubiläum Großkorbetha-Leipzig. Zum Verkehr der zwischendurch kam mal hier ein passendes Bild zum Thema dazu. 152 136 "Albatros" durchfährt hier am 17.4.2016 eben Großkorbetha mit einem Mischer nach Leipzig-Engelsdorf.
Wieder nach Netzschkau zurück wo am 30.4.2016 die weiße SETG-Vectron 193 247 festgehalten wurde mit dem DGS 52627 Hamburg-Hof-(Wiesau)
Im Mai, genauer gesagt am 7.5.2016, startete ich in der Frühe mit Schmiddl wieder nach Regensburg aber diesmal etwas außerhalb. In Deuerling fanden wir ein passenden Fotopunkt unweit vom Bahnhof wo diese beiden schönen Loks an uns vorbeifuhren. Zu nächst wurde uns 193 875 "Connecting Europe" mit einem Autozug vorgemeldet.
und als Schmacke´l zum Tagesabschluss 1216 901 von RTS mit einem Bauzug.
Auch DB Schenker hat seine Daseinsberechtigung und deswegen hier mal ein Bild.Am 26.5.2016 konnte der Abends verkehrende EZ 51619 von Zwickau/Sachs. nach Nürnberg Rbf. festgehalten werden. 145 040 beförderte den Zug hier eben durch Limbach.
Ja, ich war dieses Jahr viel in Regensburg aber so oft wie ich da jetzt dort war, es war immer ein toller Tag mit vielen besonderen Loks und Zügen und deswegen mal ein Bild noch im Juli dazu. Am 18.6.2016 konnte 1216 920 von ADRIA-Transport mit dem Curtici-Pendel ,von Frankfurt-Höchst nach Curtici in Ungarn, in Regensburg fotografiert werden.
Nun war der Sommerurlaub dran. Mein Vati wollte dieses Jahr unbedingt an die Geislinger Steige und den Schiebebetrieb dort aufnehmen. Leider hatten wir gedacht es gibt ein paar schöne Stellen dort an der Rampe. Die komplette Steige war ab Geislingen West bis Geislingen a. d. Steige in eine Lärmschutzwand eingehüllt. Das ging wohl etwas daneben. Uns blieb nichts anders übrig als in Geislingen West mal zu schauen was so rollt. Da mal zwei Bilder dazu.
Lokomotion fährt über diese Strecke den EKOL-KLV von Köln-Eifeltor nach Triest. Am 6.7.2016 kam dieser Zug mit 185 663 durch Geislingen West.
TXL ist hier auch vertreten mit dem MARS-KLV der ebenfalls von Köln-Eifeltor nach Triest fährt, wenn ich mich nicht irre. 185 531 hatte am 7.7.2016 Dienst.
Beide Züge gingen dann in die Überholung wo eine 151 dann an den Zug geht und den Zug die Steigung bis Amstetten nach schiebt.
Nach dem Urlaub war ich 2 Tage daheim dort kam mal wieder ein Albatros der auch noch unbedingt in der Sammlung fehlt. 152 137 mit dem EZ 51081 Seddin-Nürnberg Rbf in Limbach am 15.07.2016
Dann dieses Jahr mein erster Urlaub ohne Eltern. Ziel war Österreich genauer gesagt die WESTBAHN. Auf der Hinfahrt wurde an der eingleisigen Strecke Linz-Ceske Budejovice Halt gemacht und tatsächlich kam auch ein Zug. 1116 159 fährt mit ihrem CityShuttle durch Deutsch Hörschlag in Richtung Linz am 18.7.2016.
Unser Hotel lag ein St. Valentin/Niederösterreich direkt neben dem Bahnhof. Nachts war die Katastrophe. Es rollte draußen nur im Blockabstand, schlafen fast unmöglich. Einigen Highlights konnte man dann nur noch hinterher schauen
Am nächsten Tag wurde dann die bekannte Fotostelle bei Enns aufgesucht. CargoServ fährt am Tag mehrmals Erzpendel von Eisenerz nach Linz Voestalpine. 1216 931 hat hier so einen Zug am Haken und fährt wieder den Leerzug nach Eisenerz.
Auch die CargoServ eigene Vectron darf nicht fehlen. 1193 890 kommt hier eben durch den Bahnhof St. Valentin gefahren. Im Hintergrund das AgroTerminal wo noch rege Verkehr ist.
Die Baureihe 187 erobert langsam aber stetig auch die Schienen Europas. Durch eine Information eines österreichischen Fotografen konnten wir die nagelneue 187 930 für LTE in Enns am Lokstummel fotografieren am 21.7.2016.
......
193 223 (WLC) wartete am selben Tag in Enns auf weitere Einsätze.
Am 22.7.2016 ging es weiter Richtung Ungarn und zwar nach Gramatneusiedl. 1116 130 "E-Card" die nun auch wieder in ÖBB-rot erglänzt brachte hier einen Mischer weiter nach Ungarn.
Den Tag darauf wieder in Enns fotografiert. Auch ein weiteres Highlight dieses Urlaubs. 193 235 GySev mit 470 502 "Richard Wagner" mit dem Gartner-KLV aus Karlsruhe weiter nach Ungarn.
Das wars aus Österreich. Auf wieder nach Deutschland. Das wohl meiner Meinung best gelungenste Bild 2016 ist in Krippen im Elbtal entstanden. Lok, Zug, und Wetter stimmten. Die erst paar Wochen alte 185 602 von HSL brachte hier einen blauen Kesselzug nach Bad Schandau am 5.10.2016.
Noch einmal ein Blick nach Tschechien gewagt. Diesmal passte alles in Stary Kolin am 7.10.2016. Mal 2 Bilder der ES64U4.
1216 229 "2014-Praha-Wien-Graz" durchfährt eben das Örtchen mit nächsten Halt in Pardubice hl.n.
...und was natürlich nicht fehlen darf der Porschezug den viele kennen von den Umleitern. Hier aber noch auf tschechischen Staatsgebiet. 183 718 mit dem Nex 49301 Devinska Nova Ves (SK)-Dresden-Friedrichstadt.
Die Überraschung des Tages stand in Decin hl.n. 193 823 von EP Cargo.
Wieder in Deutschland. Mal noch die letzten 3 Bilder dieses Beitrages. Das Highlight schlechthin dieses Jahr. 193 218 "Ludwig van Beethoven" von SETG mit dem Container DGS 52711 Hamburg-Hof-(Wiesau) in Limbach.
Auch der Ersatzverkehr der 1440 von MRB darf in diesem Jahr nicht zu kurz kommen.
182 524 und PRESS 145 023 in Reichenbach/Vogtl. ob. Bhf. am 14.12.2016.
Ich hoffe ich hab euch nicht gleich erschlagen mit dieser Anzahl an Bildern. Es ist aber auch dieses Jahr wieder in Haufen zusammengekommen und die Auswahl fiel wie immer schwer. Ich hoffe das ein oder andere Bild sagt euch zu. In diesem Sinne allen noch ein paar schöne Feiertage und einen Guten Rutsch.