am vorletzten Tag der Rodelblitzsaison 2016 habe ich mich, den positiven Wetterbericht vertrauend, auf dem Weg in den Thüringer Wald gemacht. Südlich des Rennsteiges dominierten allerdings die Wolken so dass nicht viel Bilder entstanden, aber wer weiß ob der Zug nächstes Jahr noch verkehrt...
41 1144 mit dem Rodelblitz bei Dosdorf, kurz vor Arnstadt.
Mittagspause im historischen Bahnbetriebswerk Arnstadt.
Und am späten Nachmittag die vorletzte Rückfahrt nach Eisenach, hier in Siegelbach.
wie schon 2014 und 2015 stand auch dieses Jahr wieder ein Besuch beim Rodelblitz auf dem Programm. Nachdem letztes Jahr die Verfolgung anstand, war es dieses wieder die Mitfahrt im Zug von Eisenach nach Arnstadt. Neben mir hatten auch 306 weitere Fahrgäste das Bedürfnis noch einmal mit dem Rodelblitz zu fahren. Ob es auch eine Saison 2017 gibt ist ungewiss - DB Regio, die zusammen mit der Nahverkehrsgesellschaft Thüringen für die Durchführung des Fahrtenprogrammes der Bahn-Nostalgie Thüringen zuständig sind, hat zum vergangenen Fahrplanwechsel im Dezember 2015 herbe Verluste der Verkehrsleistungen in Thüringen hinnehmen müssen. Ob DB Regio weiterhin die historischen Fahrzeuge erhält und betreibt, ist derzeit ungewiss. Grund genug also noch einmal die brettharten und lautstarken Rampenfahrten der 41 1144 zu erleben - kalter Kaffee sind dagegen die Fahrten von Markersbach hoch nach Scheibenberg...
Nach der Hinfahrt und dem Mittagessen im Hotel am Bahnhof stand ein Besuch des Bw Arnstadt an. Dort hatte der rührige Verein eine kleine Lokparade vorbereitet. Wenn die alle wieder fahren könnten...
Auch E95 02 wurde ausgestellt - mit der Giebelwand des Bw ein nettes Motiv:
Rückfahrt, nun im Bahnhof Wernshausen; die Gemüter hatten sich nach den Rampenfahrten zwischen Gräfenroda und Oberhof und zwischen Steinbach-Hallenberg und Altersbach wieder beruhigt. Ich hab etwas mit einer Lampe rumgespielt und 41 1144 ins rechte Licht gerückt:
Auf dem Bahnsteig noch ein Bild, hoffentlich ohne Symbolkraft: Hp0 für den Rodelblitz.
Zum Abschluss noch ein paar Worte zum Ende des Zuglaufes im Bahnhof Eisenach: Fast alle Fahrgäste des ersten Wagens haben sich um den Führerstand der 41 1144 versammelt, sie applaudieren, Danken dem Lokpersonal für die Fahrt...ob es die letzte war? Lokführer Matthias Böse verliert noch ein paar Worte dazu...ein Freund meinte, er hätte Tränen in den Augen gehabt. Wenig später verabschiedet sich die 41 mit einem langen Pfiff vom Bahnsteig in Richtung Feierabend...