der letzte Samstag war wieder so ein Tag an dem die Frage stand, was tun? In Thüringen rollte nun schon seit 21 Jahren der Rodelblitz, diesmal von Erfurt nach Eisenach. Nebenbei: gerade eben ist ein Buch von Ingo Thiele " Mit Volldampf durch Thüringen" erschienen, dort findet man eine Menge herrlicher Bilder bei weitaus schönerem Wetter... Und alternativ brachten die Plagwitzer von Leipzig aus Wintersportler ins Erzgebirge nach Holzhau. Letztendlich begaben wir uns trotz der nicht berauschenden Wetterprognose zeitig genug in Richtung Borna auf die Autobahn. Ist das nun "bekloppt" oder schon Sucht? Egal, das soll jeder selbst für sich entscheiden. Die Bilderauswahl stammt wie immer von meiner Lieblingsfotografin.
Nach dem wir den Bahnhof Borna schon mal als Motiv nutzten, wollten wir diesmal einen Fotopunkt probieren, der noch fehlte. An der Einfahrt Borna von Geithain aus fanden wir diese schöne Formsignalkombination. Nachdem (vermutlich) die Leerkohle aus Chemnitz durch war, kam uns bei grottigen Lichtverhältnissen die Plagwitzer 52 8154 Tv entgegen.
Der Klassiker auf dieser Linie durfte nicht fehlen und war für die Tv-Fahrt auch bestens als Motiv geeignet. Der Göhrener Viadukt. Heller wollte es aber auch nicht werden, trotzdem eine schöne Morgenstimmung.
Obwohl kein "Brückentag" war, wollten wir das Viadukt über die A4 auch einmal dokumentieren. Mit Pfiff legt sie sich da in die Kurve und rollt Chemnitz Hbf entgegen.
Dort erfolgte dann der notwendige Fahrtrichtungswechsel, sodass die 52er nun "rischtischrum" die "Bergetappe" in angriff nehmen konnte. Im Chemnitzer Stadtgebiet haben wir diesen Teich entdeckt. Vielleicht weiß jemand warum dort die "Mauer" mittendrin steht...?
In Mulda war dann Volksfest. Hier die Einfahrt zur Zugkreuzung mit dem Plantriebwagen. Wegen der chaotischen Zustände an der Schranke konnte erst recht spät ausgelöst werden, da war der Regler leider schon wieder zu...
Nach dem kurzen Halt in Bienenmühle gings mit Volldampf bergan.
Der Sonderzug hielt auch noch am Hp Rechenberg und für die Wintersportler am Hp Holzhau-Skilift und strebt nun dem Endbahnhof Holzhau entgegen.
Da der mittlerweile einsetzende Regen mehr oder weniger schnell in Schneeregen und Flockenwirbel überging entschieden wir uns nach dem leckeren Mittagessen bei der ortsansässigen Gastronomie zur Heimfahrt... Den geplanten Sonntagsausflug ins Thüringische haben wir dann gestrichen. Und ob man es glaubt oder nicht, so ein Sonntag auf der Couch war angesichts der Neuschneemassen im Dresdner Raum auch mal ganz nett;-)
Die Frage kann ich dir mit 100%iger Sicherheit nicht beantworten, habe ich das Geschehen am Endbahnhof nicht weiter beobachtet und auch die Rückfahrt nicht verfolgt. Ich denke aber schon....;-)
"Oben" geblieben ist sie jedenfalls nicht, wurde ja am Abend in Chemnitz gesichtet, siehe den anderen Eintrag...
Ja man kann den Zug gut umfahren. Er sollte aber nicht länger als eben diese 4 Wagen + Lok sein, sonst passt er nicht mehr richtig zwischen die Weichen/ an den Bahnsteig.