nun ist es nicht mehr weit und die Baureihe 140 wird, seitens der DB, von der Gütrezug-Bildfläche verschwinden. Damit geht ein mehr als fünf Jahrzehnte währendes Kapitel zuende. Die Maschinen wurden in unseren Breiten lange verschmäht, verdrängten sie doch viele "Ostloks" aus dem Plandienst. Im Zuge der Weltwirtschaftskrise 2008/09 und dem damit einhergehenden Güterverkehrsrückgang wurde bereits zum Ende des Jahres 2009 mit der Abstellung sämtlicher Maschinen der BR 140 "gedroht" und das Damoklesschwert der Abstellung schwebte seitdem permanent über den in großer Stückzahl produzierter Einheitselloks.
Vor 5 Jahren etwa befasste ich mich anfänglich mit Eisenbahnfotografie, eines meiner damals auserkorenen Fotobjekte war der Autoleerzug zwischen Mosel und Dresden-Friedrichstadt. Im März 2011, in der seligen Zeit nach Diplom und vor Arbeitsbeginn, konnte ich den Zug beinahe täglich festhalten. Entgegen des damailgen Rückgangs an Maschinen der BR 140, besonders im "Osten" war zwischen dem 23.03. und dem 01.04. beinahe jeder Zug mit einer 140 bespannt. Ein wenig spielte sogar Tante Klara mit, bspw. bei der unbekannt gebliebenen 140 am 23.03. mit dem Autoleerzug bei Frankenstein.
Wenige Tage später ist 140 716 bei dunstiger Sonne mit gleicher Leistung in der Ortslage Hilbersdorf unterwegs.
Einen Tag später schien ebenfalls die Sonne als die mit DB Cargo Beschriftung versehene 140 013 das Überwerfungsbauwerk in der Aufahrt Freiberg durchquert. Die Bezeichnung DB Cargo wird zurückkehren, 140 013 wurde jedoch vor kurzem in Opladen dem Wertstoffkreislauf hinzugefügt.
Zwei Tage später war mit 140 491 ebenfalls eine erbärmlich aussehende 140 vor'm "Autoleer" und konnte mit ein wenig Unterstützung des Zentralgestirns bei Kleinschirma festgehalten werden.
Eine solche Dichte und Regelmäßigkeit an "Schraubeneimern" konnte ich seitdem nicht mehr auf der Heimatstrecke feststellen. Auch wenn die Bespannung der Güterzüge im Raum Hannover/Wolfsburg noch für ein paar Monate in Hand der BR 140 sein wird, sage ich schon mal leise Servus und verbschiede mich mit meinem letzten Bild eines mit dieser geschichtsträchtigen Baureihe bespannten Zuges auf der Hausstrecke. Am 24.04. war 140 506 mit der Beförderung eines zusätzlichen Autoleerzuges von Glauchau nach Dresden beauftragt und konnte kurz hinter Freiberg festgehalten werden. Ein weitaus besseres Foto des gleichen Zuges existiert in der Drehscheibe-Datenbank unter: www.drehscheibe-online.de