Zunächst vielen Dank an den Bimmelbahner für die Mühe beim Erstellen dieser schönen und sehr interessanten Beiträge. Aus dem südeuropäischen Land sieht und hört man sehr wenig und desto größer ist die Freude über aktuelle Nachrichten. Leider liegt mein Ausflug nach Mazedonien schon über drei Jahre zurück, deswegen sind die Aufnahmen nun nicht mehr ganz so "taufrisch" wie diejenigen von den neuen Beiträgen. Wir reisten damals über Kafsan am Ohridsee von Albanien her ein und unser erstes Ziel war die Bahnlinie Veles - Bitola. Immerhin kam uns in Bezug auf die gefahrenen Geschwindigkeiten und dem Wagenmaterial die MZ gegenüber der HSH noch hochmodern vor. Schon vor drei Jahren gab es die Probleme mit den Graffiti-Schmierflecken an den Personenzügen, allerdings kommt es mir bei den neuen Bildern von dort noch etwas schlimmer als es damals vor. Trotzdem ist die Landschaft einzigartig schön und wie ich sehen konnte, gibt es in dem Land noch sehr viele Ecken, die ich noch nicht gesehen habe. Weiterhin besuchten wir damals die Strecke Veles - Kocani sowie Teile der elektrifizierten Hauptbahn in Richtung Gevgelija. Ein paar Stellen vom Bimmelbahner kamen mir sehr bekannt vor, weil ich selbst dort stand. Anderseits waren wir damals nicht an der Strecke von Skopje nach Kicevo sowie in Richtung Kosovo. Leider blieb uns damals ein Aufenthalt aus Zeitgründen verwehrt. Die 661.4 sind allerdings schon gewisse Unikate, ob sie gut aussehen oder nicht. Nur noch in Mazedonien gibt es betriebsfähige Exemplare und vor Reisezüge sind sie wahrscheinlich auch nur in der warmen Jahre wegen der fehlenden Zugheizung zu finden.
Genug der Worte, es gibt auch ein paar Bilder von dort, gedacht als Ergänzung zu den herrlichen Beiträgen. Noch ein kleiner Hinweis, ich verzichtete bewusst auf die richtige Schreibweise mit den Sonderzeichen, weil es sonst zu Problemen in der Darstellung kommt.
Teil 1: Strecke Veles - Bitola Diese eingleisige Bahnlinie endet heute in der Stadt Bitola nördlich der Grenze zu Griechenland. Bis 1991 gab es noch Zugverkehr über Kremenica nach Florina in Griechenland. Interessant ist noch, dass die Stadt Bitola mit etwa 75000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt in Mazedonien ist. Die Bilder sind sortiert von Norden nach Süden.
661 236 IR 4903 bei Veles 3.7.2011 Damals stand ich ein wenig weiter in Richtung Süden, im Hintergrund ist der Tunnel sowie rechts der Steinbruch zu sehen.
In der Nähe kam uns ein sehr seltsames Gefährt auf der Straße entgegen, ich drehte schnell um, weil ich die mobile Kreissäge unbedingt fotografieren wollte. Es war ganz witzig, beim ersten Mal reichte der Vorsprung nicht ganz aus, das Foto misslang. Dann gab es noch einen zweiten Versuch, wobei der Besitzer nun schon reichlich verunsichert über unser Treiben war. Dann hielt ich ihn an und erklärte ihm höflich, dass wir aus Deutschland kämen und uns nur für sein geniales Fahrzeug interessieren. Er lachte danach doch und ließ uns bereitwillig die Fotos anfertigen.
661 146 IR 4902 Ausf. Caska 3.7.2011
661 219 Exp 191 Durchf. Caska 3.7.2011 Hier machte uns der Fdl Ärger, weil ohne Genehmigung ginge hier kein Foto. Erst nach vielen Minuten Überredungskunst unter Zuhilfenahme von Bildern aus Deutschland konnten wir den beflissenen Eisenbahner doch von der Harmlosigkeit unseres Ansinnens überzeugen.
661 219 IR 4902 zw Starigrad und Caska 2.7.2011 Im Vordergrund ein Aprikosenbaum mitten in der Wildnis, dessen reife Früchte lockten zur Verkostung.
661 219 Exp 190 bei Starigrad 4.7.2011
661 219 Exp 191 in Bogumila 4.7.2011
661 146 IR 4903 Ausf. Bogumila 4.7.2011 Auch hier gab es Probleme mit einem Anwohner, auch ein Eisenbahner wie es sich herausstellte. Der herbeigerufene Bahnhofschef klärte schnell den etwas aufgebrachten Kollegen auf. Zum Glück sind wir vorher bei den Eisenbahnern in die Amtsstube gewesen, um uns vorzustellen und ein wenig nach Güterzügen zu fragen, die dort offensichtlich nicht verkehren.
Ach, die Strecke müsste man auch noch mal richtig beackern. Planmäßig ist Bitola jetzt allerdings in Triebwagenhand. Die Ami's mischen aber trotzdem noch häufig mit. Danke für das Bild 1: Eine Watschen für mich ;-) ... Ich dachte schon, dass es weiter hinten besser wäre, aber ich hatte Zeitdruck und wahrscheinlich hätte mich der Zug dort überrascht. Dankeschön für diese schöne bildliche Ergänzung!