Hallo, als ich am Freitag und gestern nach Neustadt/Orla unterwegs war, fiel mir auf, dass der Streckenabschnitt Triptis-Auma freigeschnitten wurde. Am BÜ zwischen Gütterlitz und Triptis sah ich ein paar Arbeiter/Mitglieder des Vereins Thüringer Oberlandbahn und unterhielt mich mit ihnen. Wenn alles gut voran geht, soll am 03.09.16 (genau 10 Jahre nach der letzten Fahrt auf der Strecke) die erste historische Fahrt stattfinden. Es wird sogar über die Reaktivierung der kompletten Strecke nachgedacht. In einem Gerichtsverfahren wurde bestätigt, dass bei einem entsprechenden Nutzungsbedarf auch die Lücke über die A9 geschlossen wird. Desweiteren wird auch nach einem Umbau des Bahnhof Triptis eine Weiche für den Anschluss der Oberlandbahn bestehen bleiben.
Was am Ende wird bleibt abzuwarten. Alles in allem ist es aber sehr schön zu sehen das wieder Bewegung in die Oberlandbahn kommt.
Anbei noch ein paar Bilder der Arbeiten:
Bei Gütterlitz
BÜ zw. Gütterlitz und Triptis Richtung Triptis
Blick vom BÜ Richtung Gütterlitz
BÜ in Auma Blickrichtung Bahnhof
BÜ in Auma Blickrichtung Gütterlitz
MfG
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Hier mal am bsp. an den Zweiwegebagger gezeigt wie es an den Auto aussieht, nur das es Marke Eigenbau ist an den Fahrzeug von der THO|addpics|6t7-1-ce7c.jpg,6t7-2-eb34.jpg|/addpics|
Der PKW ist Marke "Eigenbau", ist aber kein klassisches Zweiwegefahrzeug, Achsen sind am Rahmen fest montiert, Lenkung ist arretiert und es gibt einen Vor- und einen Rückwärtsgang. Das Fahrzeug wird überwiegend als Schleppfahrzeug für Fahrraddraisinen auf der Relation Ziegenrück- Lückenmühle genutzt, auf der Rückfahrt fährt das Schienenauto (rückwärts) hinterher, da es eben nicht drehen kann. Bilder und Videos dazu gibt es reichlich im Netz, wenn du nach dem Verein suchst...und die Anhänge durchforstest...
z.B. " Wind um die Nase wehend eine einzigartige Landschaft..." von Steffen Weiß ( www.meinanzeiger.de)
beim stöbern bin ich auf diesen Beitrag gestoßen und auch, wenn er schon zwei Monate alt ist, dachte ich, die angehängten Bilder passen hier gut her. Sie entstanden 2014, als ich im Eisenbahnerkundungsurlaub von Lückenmühle zur Ziemestalbrücke und zurück gewandert bin.
Am frühen Vormittag startete ich meine Wanderung in Lückenmühle, wo auch schon die erste Draisinenfahrt des Tages in den Startlöchern steckte.
An der Ziemestalbrücke angekommen, habe ich erstmal einige Fotos von diesem imposanten Bauwerk gemacht. Während dessen rumpelte irgendwann das Schienenauto mit den Draisinen im Schlepp über mir über das Viadukt, zurück in Richtung Lückenmühle. Ich habe dann noch über eine Stunde gewartet, um die zweite Draisinenfahrt des Tages auf der Brücke abzulichten. Das Schienenauto folgt den "Radlern" im Rückwärtsgang.
An dem ehemaligen Blockstellenhäuschen gab es dann auch noch mal eine längere Pause, bis ich das Fahrzeug mit Draisinen am Haken im Vorwärtsgang erwischte.