bei für mich untypischem Wetter bin ich gestern mal nach Dresden gefahren, gelockt hat eigentlich nur die 01 2118, die mit von der Partie war.
Für die Parallelfahrt zwischen Tharandt und Klingenberg-Colmnitz wurde am "Froschteich", kurz vor Ende der Rampenstrecke Position bezogen. Solche Parallelfahrten sind immer schwer planbar, was kommt zuerst? Diese Konstellation mit 95 027 vorn und der halb verdeckten 01 2118 fand ich dann gar nicht so schlecht, es hätte auch schlimmer kommen können.
Die Rückfahrt von 95 1027 nach Dresden-Altstadt erwartete ich in Dresden-Coschütz. Dieses Motiv schwebte mir schon lange vor und wurde daher gesucht und gefunden. "Licht" wäre hier allerdings von Vorteil gewesen.
Der Güterzug mit E 77 10 nach Freital-Potschappel wurde auch in Dresden-Coschütz, kurz nach einem Regenschauer, auf den Chip gebrannt.
Für die Fahrt nach Decin mit 01 2118 wurde Rathen auserkoren, nach längerem Warten mit vielen Hobbykollegen und teils heftigen Regenschauern gab es bei der Vorbeifahrt des Sonderzuges sogar ansatzweise Licht.
Letzter Programmpunkt war die Rückfahrt von 01 1519 von Dresden nach Gera. Mit etwas Glück wäre ein Sonnenbild möglich gewesen, mir blieb es gestern versagt - der Sonderzug auf dem Viadukt Frankenstein.
bei für mich schon eher typischem Wetter war ich am Freitag und Sonnabend jeweils kurz bei den Sonderzügen schauen:
Am bekannten Motiv in Radeberg ging es, wie zu erwarten war, kuschelig zu. An meine linke Schläfe presste sich schon das Objektiv vom Nachbarn, als 95 1027 und 50 3648 den langen Zug gen Bischofswerda zogen (15.04.).
Nach einem konzentrierten Fußmarsch vom Hbf konnte in Dresden-Altstadt noch die E 77 mit ihrem "Güterzug" aus Freital- Potschappel von der Nossener Brücke verewigt werden (15.04.).
Am 16.04. gönnte ich mir dann dieses morgendliche Spektakel in Edle Krone. Die 01 118 (und SL 52 8154) haben auf den Serpentinen noch deutlich die Nase vor 95 1027.
Da es immer trüber wurde und begann zu regnen, habe ich auf die E 77 vom Plauener Felsen verzichtet und mich bald wieder in die RB 30 nach Chemnitz gesetzt, wo mir unterwegs zwei mal 01en begegneten.
Für 01 1519 gab es ja noch die Chance am Abend, hier auf der Beckerbrücke bei Chemnitz Süd.
Das letzte Bild ist genial - Danke fürs zeigen, MBC!
Ich hänge mich gleich mit an...am Freitag gab es für mich die Möglichkeit ins Bw zu schauen und einen sehr guten Freund zu besuchen, der auf der 50 3501 Dienst tat. Die Atmosphäre im Schuppen war genial, der Geruch von Dampf und Öl, das diffuse Licht und das allgegenwärtige Zischen der Dampfloks. Von außen sah das u.a. so aus:
Oder so:
Oder so von drinnen nach draußen - ein Blick auf die beiden Gäste aus der Slowakei und Tschechien:
Da das Wetter am Samstag ja neben totalem Siffwetter am Nachmittag Besserung versprach, ging es nochmal Richtung Landeshauptstadt. 01 2118 rauscht unterhalb der Bastei gen Decin:
Nachdem ja angekündigt wurde, dass der Zug nach Cottbus UNBEDINGT pünktlich fahren sollte, wurde noch am Hbf Dresden Stellung bezogen. Was war? Na klar...der Zug fuhr mit +50 ab ;) Allerdings nicht von Gleis 1 wie eigentlich geplant, sondern von Gleis 9:
Auf der Suche nach einem geeigneten Fotostandort für den Sonderzug aus Löbau fiel uns am Freitag der Rummel auf. Der Betreiber von dem Riesenrad hatte gegen unseren Wunsch nichts einzuwenden und fuhr uns auf die gewünschte Position. Nur die Sonne bleibt unbestechlich.
Und zum Schluss noch zwei 01 118 Bilder ohne Riesenrad.