anbei mal ein paar Bilder des diesjährigen Dampfloktreffens in Dresden aus unserer Sicht. Mal abgesehen vom Wetter waren einige Hochlichter der Dampfmuseumsloks am letzten Wochenende zu erleben. Aber auch die altehrwürdige Elli zeigte eindrucksvoll, dass sie noch nicht zum Alten Eisen gehört.
Am Donnerstag und Freitag musste meine bessere Hälfte noch arbeiten, sodass nur Videoaufnahmen entstanden sind, bis auf ein Bild, welches zwei unserer 27 Hobbies zeigt. Hier beide Rösser in der Dresdner Heide.
Am Samstag dann wurde die mittlerweile schon fast traditionelle Rampenparallelfahrt dokumentiert. Nicht dort wo gefühlt 99% der anwesenden Fotografenschar die Züge erwartete, sondern bissel weiter oben.
Es war schon spektakulär anzusehen, auch für die zahlreichen Fans im Zug, jedes Fenster war besetzt...
Bei Sauwetter fuhren wir dann der Spitzmaus entgegen, die ihren Sonderzug von Gera nach Dresden hier bei Niederlungwitz ganz souverän beförderte.
Hier fehlt eigentlich nur noch eine sächsische VIk auf der vorderen Brücke, Klingenberg-Colmnitz.
Im Elbtal fiel die Parallelfahrt buchstäblich ins Wasser. Mal davon abgesehen, dass an diesem Standort beide Züge nach Plan sowieso nicht gleichzeitig einfahren sollten.
Nachdem beide Zugteile in Pirna vereinigt wurden, beförderte 01 118, wie in alten Zeiten den Panonia-Express, den Sonderzug nach Decin.
Nun musste man sich entscheiden Elbtal oder Tharandter Rampe, wir wählten die Rampe. 01 519 mit Schubunterstützung von 95 027 an der ehemaligen Blockstelle Seerenteich.
Dummerweise hatte man es sehr eilig nach Hause zu kommen und fuhr ein paar Minuten eher in Klingenberg ab, damit war der BÜ zu und die geplante Aufnahme entfiel...ja ist der Plan auch gut gelungen, verträgt er dennoch Änderungen...am Wegefarther Viadukt zeigte sich sogar sowas wie Hilfssonne...
Der Sonntag zeigte sich genauso feucht. Das hielt die 03 1010 nicht davon ab mächtig Dampf zu machen, um die holländischen Gäste auf dem Heimweg bis Leipzig zu befördern.
Durch den Komplettausfall der 23 1019 hatte nun die Chemnitzer 50er die Aufgabe die Runde in das Lausitzer Seenland alleine zu bewältigen. Pulsnitz ist fast erreicht.
In Cunnersdorf scheint die Zeit stehen geblieben zu sein.
Nachdem die Maschine im Werk Senftenberg gedreht wurde, konnten wir den Zug in der Ausfahrt Ruhland erneut sichten.
In Cossebaude sahen viele Schaulustige und Fans die Durchfahrt einer Güterzuglok in Schnellzugmanier ;-)
Danach ging es in den Plauenschen Grund. Unterhalb der Begerburg und der Autobahn legt sich die Elli mit ihrem Güterzug nach Freital Potschappel in die Kurve.
Für die Rückleistung suchten wir einen erhöhten Standpunkt auf, Blick von der Heidenschanze ins freie Tal.
Am Nachmittag fuhren dann 50 3648 und 52 8154 über die Tharandter Rampe und die Zellwaldbahn nach Nossen. Fast geschafft...
Passbild...
Nach einem Aufenthalt in Großvoigtsberg ging es auf die letzte Etappe dem Ziel entgegen.
Nachschuss...
Tv ging es wieder zurück, diesmal führt 52 8154. Ausfahrt Nossen.
Letzte Aufnahme entstand wieder in Colmnitz.
Am Montag, wenn die Meisten wieder arbeiten wollen, wurde auch das Wetter besser. Hier habe ich die Rückführung der Wagen nach Nossen und Schwarzenberg videotechnisch begleitet, Fotos sind dabei leider nicht entstanden...wobei ja hier im Forum schon einige Bilder zu sehen waren.
So, das wars...viele Grüße und Danke für die Aufmerksamkeit.
Auch ich war am Sonntag mit meinem Vater und Bruder unterwegs. Das Wetter war wie die Tag zuvor, sehr durchwachsen. Aber wir haben das Beste daraus gemacht und wie immer etwas Dampf geschnuppert. Aber nun seht selbst.