neulich war ich wieder mal unterwegs, bei mir im Norden. Aber hier im Norden gibt es nicht so ein nettes Forum.
Die angehängten Bilder zeigen eine Vorrichtung im Gleis, deren Zweck sich mir nicht erschließt. Die Vorrichtung scheint fest verbaut und nicht beweglich zu sein. Sie befindet sich kurz hinter dem EInfahrtsignal zu einem kleinen Bahnhof. Es handelt sich um die eingleisige Nebenstrecke Wismar - Rostock, welche Ende der 1990 Jahre runtermodernisiert wurde. Regulär fährt nur noch der Nahverkehr mit Desiro-Triebwagen. Ganz ganz selten fährt mal eine Güterzug und auch nur zur Rübenzeit oder mal, als zwischen Wismar und Bad Kleinen (ebenfalls eingleisig) gebaut wurde.
Kann mir jemand sagen, was es mit dieser Vorrichtung auf sich hat?
Mit Dank im Voraus Uwe|addpics|70a-1-de2d.jpg,70a-2-3fae.jpg|/addpics|
genau das scheint des Schnitzels Panade zu sein. War da heute noch mal hin und da ist mir ein Bahner übern Weg gelaufen. Keine Ahnung was genau er darstellte aber er machte mich auf einen Bachlauf unter der Bahn aufmerksam (der nicht auf den ersten Blick erkennbar war) und meinte, dass das Ding zur Stabilisierung des Oberbaus diene und wohl gleichzeitig der Stabilisierung der Bachunterführung. Das ist dann mal etwas, was ich nachvollziehen kann. Vllt. weiss ja jemand noch was genaueres.