sonnige Umleiter und Bauzug vom langen Wochenende. Angefangen zu Himmelfahrt... da wurde immermal wieder an die Strecke geschaut.
Zur besten Mittagszeit kam mir der erste Umleiter vor die Linse, mit freundlichen Tf. Danke für den akustischen Gruß
185 273 am 05.05.16, Plauen P.81
Ich blieb erstmal am Posten, da es hier schon ruhig und sonnig war. Ich mußte gar nicht all zu lang warten, da kam schon der Nächste.
145 023 am 05.05.16, Plauen P.81
Am Nachmittag stand eine Holzleistung an, diese stelle sich aber als ein Bauzug heraus. Hier mit unerkannt gebliebener Mak G1206 Warum nicht... wurde trotzdem verhaftet.
Mak G1206 am 05.05.16, Mehlteuer
Am Freitag wurde mal nach Kornbach geschaut, es waren zwei 212 gemeldet. Nach kurzer Wartezeit kamen sie daher gefahren.
auch am sonnigen Samstag ging es mal an den Strang. Da die Zeit der Lokbespannten Personenzügen bald vorbei ist, würden diese natürlich auch dokumentiert. Hier mal ein Vertreter der RE Hof - Dresden.
143 283 am 07.05.16, Plauen Waldgrün
Was ist ein Wochenende ohne Maxima? Die Kesselleistung muß sein! Also hier der Leerkessel...
264 001 am 07.05.16, Plauen Waldgrün
Der Sonntag macht seinen Namen alle Ehre und ist Abschluß vom langen Wochenende. Als erstes wurde einer Getreideleistung aufgelauert, diese wurde von zwei Hvle V100 befeuert.
V160.7 + V160.8 am 08.05.16, Plauen P.81
Und da man schon mal da ist, gleich noch der RE aus Hof.
143 339 am 08.05.16, Plauen P.81
Und wie war das mit der Maxima? Auch am Sonntag eine Leistung, hier der Vollkessel
264 001 am 08.05.16, Schönberg
Da die Sonne so gut mitspielte, konnte noch ein Umleiter umgesetzt werden.
152 170 am 08.05.16, Reuth
Das war mein schönes Wochenende im Vogtland, danke allen Meldern!
Ups, hab irgendwie den Anschluss verpasst und trage jetzt noch meine Bilder des letzten Wochenendes mit nach. Wetter zeigte sich vorwiegend von der besten Seite.
So ging es mit dem Fahrrad in den Garten. Unterwegs nochmal ein kleiner Stopp in Jössnitz um den RE 3 nach Dresden mit Lokvorspann nochmal auf Stick zu bringen. Dienst hatte die 143 283
Gegen Mittag fuhr ein E-Lokbespannter Kesselzug durch das Vogtland wohl von Magdeburg aus kommend. Bild entstand unweit vom Garten in Liebau, wo sich die 145 023 am Zug präsentierte.
Da vom Bogendreieck noch ein Getreidezug gemeldet wurde, verblieb ich mal paar Minuten an der Strecke. So mal sich HVLE Loks am Zug befinden, lag der Schein nahe das dieser nicht nur bis Neumark geht sonder weiter durch das Vogtland gen Süden macht. So war es dann auch nach dem er noch den RE in Herlasgrün passieren lies schlängelte der Getreidezug mit seinen sehr ansehnlichen recht neuen HVLE Getreidewaggons durchs Vogtland.
Es Stellte sich heraus das die V160.7 + V160.8 den Zug von Neukieritzsch nach Landshut brachten. Nachmittags dann ein weiterer Kesselzug, diesmal als Dieselvariante. Hier wurde wegen der schon weiter ziehenden Sonne die andere Seite der Strecke mit Blick zum Ruppertsgrüner Haltepunkt gewählt. Es zieht die Voith Maxima 264 001.
Kurz vor Einbruch der Dunkelheit trat ich wieder mit dem Rad den Heimweg an und versuchte noch den EZ 51717 von Nürnberg nach Leipzig mit gemischten Güterzug abzupassen. Doch der verzögerte sich um bestimmt 45min. Grund ist eine Gleiswechselbetrieb bei Reuth gewesen, wegen Schwellenwechsel.
So konnte zunächst bei Jocketa noch die Vogtlandbahn auf ihren Weg ins obere Vogtland nach Falkenstein im Abendsonnenlicht aufgenommen werden.
Dann bei den schon sehr lang gezogenen Schatten fuhr der Umleiter mit der 152 170 noch an selbiger Stelle vorüber.
Zufrieden konnte ich dann den Weg mit dem Rad nach Hause antreten.