Das heutige schlechte Wetter gibt mir mal Gelegenheit noch einige Bilder der vergangenen Wochen zu zeigen.Die berufliche Winterpause gab mir Gelegenheit die Speicherkarte recht ordentlich zum glühen bringen. Konzentriert habe ich mich dabei hauptsächlich aufs Altenburger Land zwischen Paditz und Lehndorf, wo ab Mitte diesen Jahres die Bagger rollen sollen und kein Stein auf dem anderen bleibt. Leider stellte sich recht häufig bei Eintreffen an der Strecke das brüchtigte High-ISO Wetter ein, selbst wenn man zu Hause bei Sonnenschein abgefahren ist. Durch die zusätzlich zum Planbetrieb verkehrenden Umleiter rollte es aber wenigstens recht ordentlich. Nachfolgend nun mal eine von Paditz ausgehend geografisch sortierte Bildauswahl, wie der Beitragstitel sagt, sehr drehstromlastig.
Die ein oder andere Schmiererei an den Zügen wurde natürlich digital entfernt.
Los gehts erstmal mit einem Bild vom vergangenen Jahr. 145 031 mit einem GA nach Mosel bei Paditz am 12. Februar 2015. Auch hier wird sich beim Sreckenausbau einiges verändern.
Vor Paditz ist am 12. März 2016 die HSL 186 271 mit einem im vorderen Teil recht leeren Containerzug unterwegs. Um wenigstens einige wenige Kisten zu sehen, musste der "Mastschaden" in Kauf genommen werden.
Licht vorne, Hintergrund dunkel als die 152 052 am 29. Januar 2016 in der Ehrenberger Kurve einen GA nach Mosel schleppt.
Auch Licht und Schatten, allerdings genau umgekehrt gabs für 145 043 mit dem Seddiner nach Zwickau am 12. Februar 2016. Zukünftig wird hier eine Lärmschutzwand das Motiv "bereichern".
Überhaupt kein Licht gabs für die Begegnung von 612 173 nach Altenburg mit einem von 185 376 traktionierten Umleiter am 12. März 2016
185 069 mit GA bei Ehrenberg am 5. Februar 2016
Am 12. März sind an gleicher Stelle 293 010 und eine weitere V 100 mit einem Bauzug unterwegs.
Am 29. Januar wurde die 185 187 mit dem 97er...
... und am 12. Februar die 152 028 mit einem GA nach Mosel auf den Chip gepresst.
185 156 am 12. März in Gegenrichtung.
Am 12. Februar rollt 145 028 mit einem Umleiter Richtung Altenburg.
Mit jeder Menge Holz ist 185 271 an gleicher Stelle am 5. Februar unterwegs.
Die 185 194 wurde am 9. Februar bei Ehrenberg zwischen Fahrleitungsmast und Geländer gebastelt.
Mal kein Drehstromer, 294 888 mit der Übergabe von Altenburg nach Zwickau vor der Kulisse des Ehrenberger Schlosses am 9. Februar.
185 170 an gleicher Stelle am 11. Februar.
152 108 mit einem Umleiter am 9. Februar ..
...und 185 168 nach Mosel am 19. Februar.
294 888 mit der Übergabe nach Altenburg...
... und 145 035 mit einem schönen bunten Umleiter hinter Mockern am 9. Februar.
Mit weitem Blick übers Altenburger Land wurde die Edelweiß 185 142 mit einem Umleiter bei Mockern am 13. Februar auf Chip gebrannt.
Am 11. Februar wurde während eines Regenschauers mal kurz der Windschatten des alten knorrigen Kirschbaumes verlassen um 145 032 zu verewigen.
Um auch mal den Personenverkehr zu würdigen, ein unbekannter 612 bei Mockern am 12. Februar.
An gleicher Stelle, aber etwas veränderten Lichtverhältnissen ein unbekannter Drehstromer mit dem 97er nach Zwickau am 13. Februar.
185 004 hinter Lehndorf mit einem Umleiter am gleichen Tag.
Am alten Postenhaus vor Lehndorf legt sich am 11. Februar die 152 008 mit einem Umleiter in die Kurve.
In Lehndorf hat der begonnene Streckenausbau schon deutliche Spuren hinterlassen. Am 5. März sollte das zum Abriss vorgesehen Srellwerk nochmal als Motiv für den mit 145 022 bespannten 97er dienen.
In Gegenrichtung ist einige Stunden später 145 076 mit einem Umleiter unterwegs. Auch hier ist die Errichtung einer Lärmschutzwand vorgesehen.
145 002 mit dem 14er Mosel-Braunschweig vor Lehndorf am gleichen Tag.
Zur Abwechslung noch ein 612er. 612 100 nach Altenburg auf der Verbindungkurve Saara am 5. März.
Zur weiteren Erholung vom Drehstromereinerlei die Press 140 008 mit Autos Richtung Glauchau am 5. März hinter Lehndorf.
145 022 mit dem 97er am 6. Februar.
Bei Zehma wanderte am gleichen Tag die 185 387 mit ihrem Umleiter auf den Chip.
Am 22. Januar ist 185 016 an gleicher Stelle nach Zwickau unterwegs.
Wie es der Zufall wollte, die gleiche Lok wenige Meter weiter mit einem Umleiter am 6. Februar.
Am bekannten Fotografen-Hotspot BÜ Zehma schleppt 145 031 am 22. Januar Leergut durchs Land.
Mit vermutlich der gleichen Leistung konnte am 29. Januar die 145 053 etwas weiter in Richtung Gößnitz bei für meinen Geschmack recht beeindruckender Beleuchtung festgehalten werden.
Hinter Gößnitz wurde am 2. März die 145 002 mit dem 97er nach Zwickau auf Chip gepresst.
Nachdem ich dem Schnee beim schmelzen zugeschaut hatte kam einige Zeit später die 185 285 mit dem 13er GA nach Mosel.
In Gegenrichtung rollt 185 049 mit einem Umleiter durchs Bild.
Beenden möchte ich den Beitrag dann doch mit einem der geliebten und als Fotomotiv bevorzugten Hennigsdorfer Sechsachser. Am 2. März konnte die 155 261 mit enem Umleiter zwischen Ponitz und Gößnitz festgehalten werden.
Auch wenn es der Umfang dieses Beitrages nicht vermuten lässt, ist mir aufgrund von Erfahrungen im Zusammenhang mit einer Diskussion am vergangenen Wochenende und diverser anderen Dingen die Motivation mich am Forum als Beitragsersteller zu beteiligen im Moment verloren gegangen. Die Luft ist raus, der Ofen aus. Deshalb verabschiede ich mich erstmal auf unbestimmte Zeit in den großen Kreis der stillen Mitleser.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
Das hab ich so auch noch nicht gesehen. Eine Fülle von Motiven innerhalb weniger Kilometer, toll aufgearbeitet und präsentiert. Für das Wetter kann keiner was,