am 21.Mai 1966 wurde auf dem Abschnitt von Schönheide Süd nach Carlsfeld (WCd-Linie) der Personenverkehr eingestellt. Dies war der Anfang vom Ende der 42km langen Schmalspurbahn, denn erst am 30.April 1977 fuhr der letzte Güterzug zwischen Stützengrün und Schönheide Süd. Deshalb wurde am 21.Mai 2016 in Carlsfeld die Zeit so gut es geht um 50 Jahre zurückgedreht. So waren 99 592 (99 590 Pressnitztalbahn) und zwei Wagen der Museumsbahn Schönheide im Einsatz. Hier nun die Bilder der Zeitreise:
Der Personenzug aus Wilzschhaus ist samstagmorgens in Carlsfeld eingetroffen. Nun sind noch einige Kleinigkeiten für die ansässige Bevölkerung zu entladen.
Am Erzgebirgskamm in 816 Metern über dem Meeresspiegel liegt die Berggemeinde Carlsfeld. Ende oder Anfang wie auch immer der WCd - Linie Wilkau Haßlau - Carlsfeld Kursbuchstrecke 171h ... Es ist Freitag der 20.Mai 1966 ein Ereignis wirft seinen langen Schatten voraus. Am 21. ist hier Schluss ... Die Politische Führung hat beschlossen den Verkehrsträgerwechsel von der Schiene zu Gunsten des Omnibuses zu vollziehen... Seit dem 22.Juni 1897 dampft das "Bahnel" bei jedem Wetter von Wilzschhaus hoch an den Erzgebirgskamm und überwand dabei Neigung von bis zu 50 ‰. Damit soll nun Schluss sein unrentabel / zurück gehendes Verkehrsaufkommen die steigende Motorisierung alles Faktoren welche das Ende besiegeln.
Am späten Freitag Abend dem 20.Mai 1966 wurde 99 592 von Wilzschhaus kommend in Carlsfeld erwartet ....
Wenig später war die IV K am rangieren im abendlichen Carlsfeld bevor sie sich ihre letzte Ruhe im Schuppen gönnt ...
21.Mai 1966 Guten Morgen Carlsfeld. Der letzte Tag vor der Einstellung des Personenverkehrs ist angebrochen. Noch köchelt 99 592 auf kleiner Flamme vorm Schuppen.
Wenig später rollt ein "Himmelblauer Trabant" über`s Land. Der Lokführer hat seinen nagelneuen fahrbaren Untersatz nach langer Wartezeit zugeteilt bekommen...
Voller Tatendrang startet nun die IV K in den letzten Betriebstag der "Bimmelbahn" ...
Nachdem die erste Talfahrt des Tages Geschichte war konnte das kleine "Bahnel" im Carlsfelder Bahnhof nach der erneuten Ankunft abgelichtet werden.
"De Sonn legt sich zee Bett" und der letzte Zug ab Carlsfeld macht sich bereit...
Da steht er nun und wartet auf das Signal zur Abfahrt ...
So das war`s vom Erzgebirgskamm. Ich hoffe das meine kleine Geschichte ein wenig gefällt. Sie ist natürlich mehr oder weniger frei erfunden. Als 1966 der letzte Personenzug Carlsfeld in Richtung Schönheide Süd verlassen hat war ich noch "Quark im Schaufenster". Auch möge man mir das ein oder andere vielleicht nicht korrekte Detail entschuldigen ....
Hallo miteinander, Auch am Sonntag Nachmittag herrschte reges Treiben auf dem Carlsfelder Bahnhofsgelände. Die Einfahrt des letzten Zuges wurde noch mal nachgestellt.
Und es wurde fleißig rangiert
Es war eine sehr gelungene Veranstaltung und man kann allen Beteiligten und Organisatoren nur danken. Einen herzlichen Gruß an alle getroffenen Kollegen, Freunde und Bekannte. Harald