nach den normalspurigen Bildern nun Aufnahmen von der RüBB, besser bekannt als "Rasender Roland", der Schmalspurbahn zwischen Putbus und Göhren. Da wir bereits im September vergangenen Jahres auf Rügen waren und da schon viele Motive abgearbeitet wurden, die jetzige Jahreszeit mit hohem Sonnenstand in der Mittagszeit nicht so günstig ist zum fotografieren, und die ersten Züge früh erst nach 8:00 Uhr starten, war ich meist nur am Abend mit der Kamera unterwegs. Da es in diesem Jahr die Sonne gut mit uns meinte und fast jeden Tag von früh bis abends schien, sind dennoch mehr Bilder als erwartet entstanden.
Der erste Zug nach Göhren, 8:09 Uhr ab Putbus nähert sich hier dem Hp. Seelvitz. 99 1782 mit P 101 inmitten verblühter Rapsfelder, im Hintergrund ist die "Weiße Stadt" - Putbus - zu erkennen. 30.5.
Zwischen Serams und Seelvitz verläuft die Strecke durch Wiesen und Wälder, ein kleiner Spaziergang führte mich hierher - 99 1781 mit dem P 112, Göhren - Putbus. 3.6.
Der nächste Zug - P 232 - auch von Göhren nach Putbus, wurde in Serams erwartet.
Im Hp. Serams war ein weiteres Bild des Zuges mit 99 1782 möglich.
Bevor es wieder in die FeWo in Baabe ging wurde noch 99 1784 mit dem P 112, ebenfalls nach Putbus, kurz nach dem Bahnhof Sellin Ost abgelichtet.
Am Morgen des 4.6. besuchte ich nochmals den Hp. Seelvitz, der dort blühende Mohn sollte auch auf den Chip, passend dazu kam 99 1784 mit dem P 101 nach Göhren vorbei.
Am Abend des gleichen Tages unternahm ich einen längeren Fußmarsch in die Granitz, einem Waldgebiet zwischen Sellin und Binz, hinein. Ab und zu gibt es auch ein paar lichte Stellen, so wie hier an der Witbös - 99 1781 mit P 230, Göhren - Binz.
Auf dem Rückweg dann noch ein Bild mit dem nächsten Zug, dem P 110, Göhren - Putbus, nicht weit nach dem Hp. Sellin West.
Am Abend des 5.6. gab es nur ein Bild - 99 4011, die für 99 1782 in den Umlauf kam, mit P 112 nach Göhren am Mönchgraben in Baabe.
Am darauffolgenden Morgen versuchte ich mich am Bü Strandstraße in Baabe, vor 25 Jahren sah es dort noch anders aus. Durch die Umgestaltung der Straße lässt es sich nur noch so umsetzen - 99 1781 mit P 222 nach Binz.
Der Hp. Philipshagen, zwischen Göhren und Baabe, hat sich in den letzten 25 Jahren kaum verändert, abgesehen davon dass das ehemalige EG noch etwas maroder geworden ist. Am 7.6. duchfährt ihn 99 1784 mit P 230 nach Binz ohne Halt.