wieder einmal ohne besonderen Anlass ein paar Fotos der letzten Tage:
Den Anfang, aber wirklich nur den, noch einmal "klassisch". In den letzten Wochen vor dem kleinen Planwechsel entwickelte sich der Bahnhof Mittweida vor allem im Zeitraum 19 Uhr bis 20.30 Uhr zum Fuzzi-Mekka (143 566 am 06.06.16).
Am selben Tag sorgte ein ausgefallener Steuerwagen für das zweite "Sandwich" beim RE 6 seit Übernahme durch die MRB. Diesmal allerdings hielt sich die Bespannung den ganzen Tag, hier bei Herrenhaide 223 152 vorn und 223 053 hinten.
Durch Zufall konnte ich am 10.06. den Unkrautvertilgungszug sichten, der gerade sein Nachtquartier Riesa verließ. Zuglok 203 314, weiß jemand die Ordnungsnummer der Schlusslok? (203 312 als Schlusslok, danke Johannes.)
Am 13.06. war ich wieder in Riesa. Allerdings erstmals mit neuem Gefährt angereist, wovon ich schon kurz berichtet habe. 1440 328 wartet im Chemnitzer Bahnhofsteil auf die Rückfahrt.
Am Abzweig Zeithain Bogendreieck konnte u.a. dieser Frachtenzug aus Richtung Elsterwerda gen Riesa mit 155 232 gesichtet werden (13.06.).
142 110 und 145 bespannten am 19.06. einen Getreidezug ab Freiberg (Sachs), aufgenommen im Chemnitzer Stadtgebiet.
"Schienenersatzverkehr" titelte eine investigative Regionalzeitung umgehend über den ersten Triebwageneinsatz auf der Linie RE 6 unter MRB-Regie. Am 20.06. wurde ein Umlauf außerplanmäßig aus 648 295 und 297 gebildet. Natürlich sorgte auch der Einsatz dieser Triebwagen bei den "Kritikern" wieder für "Arbeit". Wie groß wohl die Häme wären, wenn die MRB fortan ausschließlich silberne Triebwagen mit gelben Türen der Baureihe 612 einsetzen würde? "Ständiger Motorlärm, keine Beinfreiheit und jetzt auch noch Seegang! DB Regio komm zurück!" So oder so ähnlich, vermute ich ;)