Vom 30.06.-04.07.2016 fuhr ich mal nach Sylt, um ein paar 218er zu fuzzen. Um 05:09 ging es mit der RB nach Elsterwerda, wo sich RE 4351 mit 112 107 aus Neustrelitz und 112 165 mit RE 3508 nach Stralsund trafen:
Dann ging es mit dem IC 2076 bis Berlin Südkreuz und weiter mit IC 2072 nach Westerland. In Itzehoe war Lokwechsel auf 218 385 und 218 314:
In Niebüll wurden drei Kurswagen abgehangen und dem Triebwagen nach Dagebüll beigestellt. Auch ein SyltShuttle (AS 1431 (?)) mit 218 344 und 218 397 fuhr gerade an die Verladerampe:
IC 2315 nach Frankfurt am Main fährt mit 218 341 ein:
Angekommen in Westerland:
Am nächsten Morgen war starker Wind, als IC 2311 nach Stuttgart mit 218 381 und 218 386 abfahrbereit stand; links rangiert 628 507:
218 344 und 218 397 fahren mit dem AS 1418 in Westerland ein:
218 307 und 218 366 passieren den Schrankenposten "Königskamp" mit dem IC 2375 nach Karlsruhe:
Es blieb den Rest des Tages bedeckt. Also ging es am nächsten Tag, am Sonnabend, den 02.07.2016, an dem das Wetter deutlich besser, aber dennoch kalt war, nach Keitum. Am im Gegenlicht fahrenden AS 1430 mit 218 344 und 218 397 hing am Zugschluss 628 503 als D 1428 Bredstedt - Westerland:
Einige Minuten später bringen 218 389 und 218 319 den IC 2315 in die Gegenrichtung, nach Frankfurt am Main. Eine Wolke wollte unbedingt den Reisenden in den ersten beiden Wagen Schatten spenden:
Beim AS 1437 Westerland - Niebüll mit 218 397 und 218 344 sah es schon besser aus, wenn auch der Zug um die Mittagszeit recht leer war, im Gegensatz zu den inselwärts fahrenden Autozügen:
Wieder einige Minuten später kamen 218 385 und 218 314 mit dem IC 2072 aus Dresden:
Kurz darauf kommt auch noch 628 495 als D 1436 aus Bredstedt, diesmal jedoch nicht am Zugschluss eines Autozuges:
245 024 kommt mit dem nächsten SyltShuttle, AS 1438, nach Westerland des Weges; langsam dreht die Sonne:
Bei 218 359 und 218 319 und ihrem recht kurzen IC 2073 nach Berlin Südkreuz wurde es langsam vorne schattig:
Gleich danach kamen, für mich etwas überraschend, 218 344 und 218 397 mit dem vollen AS 1440 aus Niebüll zurück:
Nochmal ein Nachschuss auf 628 507 als D 1445 am Zugschluss des AS 1445:
245 026 durchfährt mit AS 1444 das Wolkenloch bei Keitum:
218 340 und 218 381 haben nach einem Kreuzungshalt mit IC 2310 aus Frankfurt gerade den Bahnhof Keitum verlassen:
Auch die NOB fährt lokbespannt, stellvertretend dafür 245 204 mit NOB 81817 nach Husum bei der Einfahrt in Keitum:
Am Abend des 03.07.2016 ging ich nochmal an den BÜ Königskamp in Tinnum, wo die mechanischen Schranken vom Schrankenwärter munter rauf und runter gekurbelt werden, um den InterCity aus Karlsruhe zu fotografieren. Die Sonne schien, jedoch waren auch einige Wolken am Himmel. Kurz nach meiner Ankunft verließen 218 397 und 218 344 mit AS 1455 nach Niebüll den Bahnhof Westerland:
Als dann kurz nach 19 Uhr 218 363 und 218 321 mit dem IC 2374 aus Karlsruhe eintrafen, war gerade eine Wolke vor der Sonne:
Und auch als der Zug in den Abstellbahnhof Tinnum fuhr, kam mit den 218ern der Schatten:
Und noch ein Bild aus der Rubrik alt trifft neu: 245 024 fährt mit AS 1454 an 218 340 und 218 381 in Tinnum vorbei. Da an allen Tagen meines Besuches immer nur noch ein SyltShuttle-Umlauf mit 218ern bespannt war, gehe ich mal davon aus, dass es auch damit bald zu Ende sein wird.
Am nächsten Tag ging es wieder zurück nach Chemnitz. Vor der Heimreise wurden aber noch einige 218er gefuzzt: 218 319 und 218 359 haben den IC 2314 aus Köln nach Westerland gebracht und abgekoppelt. Vorn hängen bereits zwei andere dran:
Es sind 218 389 und 218 341; bei der Ausfahrt mit IC 2315 gen Frankfurt am Main passieren sie das Stellwerk "Wla":
Danach ging es mit der NOB bis Hamburg-Altona, ab dort mit 401 501 als ICE 903 nach Leipzig Hbf. und von dort über Döbeln Hbf. nach Chemnitz-Kinderwaldstätte. Eine ganz schön lange Fahrt, 9,5 Stunden waren es jeweils bei Hin- und Rückfahrt, dafür gab es noch ein nettes Gespräch in der RB nach Döbeln mit dem Lokführer nachts um 11.
Obwohl, wenn es mir wirklich nur darum gegangen wäre, eine SyltShuttle-V160 zu fotografieren, dann hätte ich nicht 800 Kilometer fahren müssen, sondern nur 2,5 - und ich hätte sogar noch paar 215er gehabt...: