vor dem Besuch des Schmalspurbahnfestivals bei der Weißeritztalbahn wurde früh das Elbtal aufgesucht, so richtig hat es sich nicht gelohnt da der Nebel sich recht lange hielt und die geplanten Aufnahmen der EN/EC-Züge größtenteils misslangen.
Erst war Nebel und dann war er fast schlagartig weg, 143 919 mit einer S-Bahn nach Schöna.
Die letzten Nebelreste lösen sich auf als eine unerkannte 146 ihre S-Bahn in Richtung Dresden schiebt.
Ortswechsel nach Rathen mit dem Blick zur Bastei. 371 004 mit EC 171 kam zuerst vorbei.
Nach 146 013 mit einer S-Bahn nach Bad Schandau wurde dann das Elbtal in Richtung Freital-Hainsberg verlassen.
auch ich war gestern wieder einmal im Tal, da ich aber erst dort ankam als Hans-Jürgen wieder los ist, passt es ja perfekt als Ergänzung...
Gerade rechtzeitig mit der S1 in Rathen angekommen, ging ich das kurze Stück zum bekannten Bahnübergang in Richtung Bad Schandau...
... für 371 003 mit EC 173 nach Budapest.
In Königstein konnten immerhin zwei Vertreter des erstaunlich raren Güterverkehrs dokumentiert werden:
CD Cargo 383 001 mit einem Zug frischer Sterne Richtung Tschechien...
... und 185 555 von CTL Logistics brachte von eben dort einen Kesselzug. Eigentlich war an dieser Stelle eine Aufnahme von EC 378 nach Kiel, der hatte nach etlichen Minuten Verspätung mehr aber den einzigen Wolkenschaden im Gepäck.
Dafür war dann 371 003 mit EC 172 nach Hamburg in Krippen pünktlich zur Stelle:
Später gegen Abend kam dann auch der Güterverkehr wieder richtig ins Rollen, teilweise kamen die Containerzüge von Metrans im Blockabstand.